Dienstag, 14. Januar 2014

Wenn die Leute nicht sagen, was sie wirklich stimmen....

Immer wieder liegen die Prognostiker falsch:

Auch bei der Masseneinwanderungsinitiative könnten die Prognosen falsch sein. On verra!
Spannend- nicht wahr?

Anti-Minarett-Initiative: Zwei Wochen vor der Abstimmung ermittelte die SRG-Umfrage, dass sich 53 Prozent der Schweizer gegen ein Bauverbot von Minaretten stellte. Im November 2009 stimmten 57,5 Prozent dafür.


SP-Steuerinitiative: Zwei Wochen vor der Abstimmung im November 2010 lehnten lediglich 39 Prozent der von der SRG Befragten die Abschaffung von Steuerprivilegien für Superreiche ab. An der Urne waren es 58,5 Prozent.


Autobahn-Vignette: 53 Prozent gaben einen Monat vor der Abstimmung im November 2013 gegenüber der SRG an, für eine Preiserhöhung der Vignette zu stimmen. Am Stichtag wurde die Initiative mit 60,5 Prozent abgelehnt.

Kommentar: Nicht nur der Bundesrat und die Wirtschaftsverbände- auch die Prognostiker zittern. 
Auch Claude Longchamp hat Angst vor dem Minarett-Effekt
storybildClaude Longchamp

Keine Kommentare: