Donnerstag, 15. August 2013

Phänomen Blocher spaltet die Meinungen

Der BLOCHER Film  und die Kritiker

Wo immer Blocher im Spiel ist: Die Meinungen sind gespalten. Blocher polarisiert das Publikum. Entweder iwird der bewundert oder gehasst.
Bereits vor der Ankündigung des neuen Blocher Filmes führte dies ui kontraversen Diskussionen.
Dass die Filmförderung einen Film über Milliardär Blocher unterstützt, stiess Blocherkritiker allein schon sauer auf.
Die Diskussion, welche Filme unterstützt werden sollen oder nicht, machte uns einmal mehr bewusst, wie unpolitisch unsere Filmförderung sein muss. Die Meinung setzte sich durch: Wenn es um Kunst geht, darf der Bund auf keinen Fall parteipolitsch entscheiden.
Nach meinem Dafürhalten ist es richtig, dass Filme jeglichen Couleurs unterstützt werden.
Filme von Pazifisten (Armeegegnern), gesellschaftskritische Streifen, aber auch Filme, die sich partei - politisch nicht festlegen lassen aber auch das Portrait eines Politikeres - wie in diesem Fall Blocher - "neutral" beleuchten, um sich seinem Persönlichkeitsprofil zu nähern- dies alles darf gefördert werden, wenn es die Kriterien der Sparte Filmkunst erfüllt.
Wir erinnern uns: Auch der Blocher - kritische Film "Die Blochers", sowie Zumsteins Film über die Abwahl des umstrittenen Bundesrats Blochers gaben viel zu reden.
Betrachten wir die heutigen Medienechos: Viele Kommentatoren hätten sich beim jüngsten Werk wiederum einen Blocher-kritischeren Film gewünscht. Der Grundtenor der Blocherkritiker: Diese Person wirkt zu sympathisch. Dies darf für sie angeblich nicht sein. Die Echos bestätigen die negative Grundhaltung:

Ich zitiere BLICK:

«L’Experience Blocher»: So langweilig war Blocher noch nie 


  «L’Experience Blocher» So langweilig war Blocher noch nie  Video

Oder Tagi-online:

Mitgefühl mit dem Mächtigen


Der Film über Christoph Blocher war in Locarno heiss erwartet worden. Doch Jean-Stéphane Bron erliegt dem Phänomen Blocher beim Versuch, ihn zu deuten. Mehr...
Von Jean-Martin Büttner.
 
Oder NZZ-online:

Christoph Blochers Schatten






Ein Linker porträtiert den Vordenker der Rechten: Filmteam mit Christoph Blocher in seiner Villa in Herrliberg.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein Linker porträtiert den Vordenker der Rechten: Filmteam mit Christoph Blocher in seiner Villa in Herrliberg. (Bild: PD)

Wohl noch nie liess ein Schweizer Politiker eine Filmkamera näher an sich heran als Christoph Blocher. Trotzdem behält er seine Geheimnisse auch in «L'Expérience Blocher» für sich.
 Kommentar:
Nach meinem Dafürhalten bringt das Vorgehen bei"L'Expériance Blocher" vielleicht mehr, als ein Film, bei dem das missionarische Sendungsbewusstsein des Autors offensichtlich ist. Die Befragung des Journalisten Matthias Ackeret bei Tele Blocher hat vielleicht  deshalb Erfolg, weil wir auch dort die Person Blocher - dank der vorurteilslosen Haltung - viel besser kennen lernen. Ackeret moderiert (er ist moderat) und bringt das Gegenüber zum Reden. Dank dieser echten Moderation hat Christoph Blocher bei ihm laufend Gedanken preisgegeben, die er sonst wohlweislich verschwiegen hätte. Leider haben viele Interviewer das aktive Zuhören verlernt.
Das Phänomen Blocher hat mich in rhetorik.ch seit Jahren beschäftigt. 
LINKS (nur einige Beispiele):

rhetorik.ch aktuell: Wirbel um Blocher Come-Back

www.rhetorik.ch/Aktuell/08/11_17/
17.11.2008 - Blocher "wie ein verletztes Tier" Zweifel sind angebracht. In seinen jüngsten Auftritten zeigte sich Blocher angeschlagen. Im Interview mit ...
 
17. Okt. 2011 ... Von Fehlern könnte man lernen. Bei Gerhard Blocher scheint dies nicht der Fall zu sein. Er hat sich im Umgang mit Medien mehr als nur einmal ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/10_17/
 
26. Juni 2007 ... Bereits im Dezember 2000 zitierte ich Blochers umstrittenen Aussage über die Führung aus der SonntagsZeitung vom 2. Dezember 2000: ...
rhetorik.ch/Aktuell/07/06_26/
9. Aug. 2012 ... Im Bericht des Regionalsenders nimmt Gerhard Blocher als Erstes ausgerechnet die SVP-Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel ins Visier: ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/08_09/
7. Dez. 2007 ... Den Bruder von Christoph Blocher, Gerhard Blocher, hatte ich noch vor Jahren als intelligenten Seelsorger von Gehörlosen kennen gelernt.
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/12_07/
19. Nov. 2010 ... Alt Bundesrat Christoph Blocher soll die Basler Zeitung beraten haben. Die Region zeigt sich empört über dieses Beratermandat des ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/11_19/
19. Mai 2008 ... Offensichtlich wurde die Öffentlichkeit an der letzten vielbeachteten "Arena" mit einem veränderten Blocher Rhetorik konfrontiert. Ich war nicht ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/05_19/
14. Dez. 2007 ... Niemand wird bestreiten, dass Christoph Blocher ein begnadeter Vollblutpolitiker ist - mit einem hervorragendem Leistungsausweis. Es war ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/12_14/
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Keine Kommentare: