Dienstag, 18. Juni 2013

Ohrfeige für die Justizministerin

Beim heutigen Auftritt im NR hat mich Eveline Widmer-Schlumpf überzeugt.
Sie sprach souverän, sicher und antwortete geschickt.
Im Gegensatz zu anderen Auftritten war sie ausdruckstark, bestimmt. Doch sie setzte sich nicht durch!

 

EIN DEUTLICHES NEIN!
Ich zitiere NZZ:





«Lex USA» scheitert im Nationalrat
Merken

Nichteintreten trotz Warnungen Eveline Widmer-Schlumpfs

«Lex USA» scheitert im Nationalrat

Der Nationalrat hat beschlossen, nicht auf die «Lex USA» einzutreten. Mit 126 zu 67 Stimmen bei 2 Enthaltungen stellt er sich damit gegen den Ständerat. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf machte sich vergeblich für den Gesetzesvorschlag

An Analogieen fehlte es nicht:

Caroni beschrieb die USA in seinem Votum als alten, ehrfurchtsgebietenden aber auch kranken Löwen, der die anderen Tiere mit seinen Gebrüll einzuschüchtern versuche. Das schweizerische Parlament dürfe den Schweizer Banken «nicht in die Höhle des Löwen folgen».


Eveline Widmer Schlumpf versuchte den Vergleich "Blindflug" zu kontern, indem sie sagte, wenn man dem Deal nicht zustimme, sei man noch blinder.
Interessant: Man kann blinder als blind sein!

Keine Kommentare: