Dienstag, 9. April 2013

Margaret Thatchers beste Sprüche

aus Tagi
Die eiserne Lady war besonders bekannt für ihre scharfzüngigen und pointierten Aussagen. Hier die Top Ten ihrer besten Sprüche.

1/10 «I want my money back»
«Ich will mein Geld zurück» sagte Thatcher beim EG-Gipfel in Dublin 1979. Sie wollte damit eine Neuverhandlung des Gemeinschaftsbudgets erreichen, es wurde ihr vielleicht berühmtester Spruch. Das Bild zeigt Thatcher, die einzige Frau, zusammen mit anderen Staatschefs beim G7 Gipfel in Bonn im Jahre 1985.
Bild: Keystone




2/10 «Any woman who understands the problems of running a home will be nearer to understanding the problems of running a country» «Jede Frau, die es versteht, einen Haushalt zu führen, wird näher daran herankommen, ein Land zu führen»: Thatcher mit ihrem Ehemann Denis in London im Februar 1975.
Bild: Keystone




3/10 «On my way here I passed a local cinema and it turns out you were expecting me after all, for the billboards read: The Mummy Returns» «Beim Herfahren kam ich bei einem hiesigen Kino vorbei, und wie es schien, haben Sie mich bereits erwartet, denn auf der Reklametafel hieß es: 'Die Mumie ist zurück'»: Dies sagte Thatcher beim Parteitag der Konservativen in Plymouth 2001. Das Bild zeigt die eiserne Lady 2006.
Bild: Keystone



4/10 «I am extraordinarily patient, provided I get my own way in the end»
«Ich bin ausserordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte»: Margaret Thatcher bei einer Konferenz in London 1983.
Bild: Reuters




5/10 «In politics, if you want anything said, ask a man. If you want anything done, ask a woman»
«Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, fragen Sie einen Mann; wenn Sie etwas getan haben wollen, fragen Sie eine Frau»: Die ehemalige Premierministerin bei einem Museumsbesuch in London 2007.
Bild: Keystone




6/10 «Failure? The possibilities do not exist»
«Scheitern? Diese Möglichkeit besteht nicht» sagte Thatcher über den Konflikt mit Argentinien um die Falkland-Inseln. Das Foto zeigt die eiserne Lady mit dem Personal eines Kriegsschiffs bei ihrem Besuch der Falkland-Inseln 1983.
Bild: AFP




7/10 «Consensus:The process of abandoning all beliefs, principles, values, and policies»
«Konsens erscheint mir als ein Prozess des Überbordwerfens aller Überzeugungen, Prinzipien, Werte und Grundsätze»: Auf dem Foto ist Thatcher 1989 mit dem damaligen französischen Präsidenten Francois Mitternd zu sehen.
Bild: AFP



8/10 «It's a funny old world»
«Das ist eine komische Welt» sagt Thatcher 1990, als sie nach parteiinterner Kritik zurücktritt. Das Foto zeigt, wie sie die Downing Street Nummer 10 nach dem Rücktritt verlässt.
Bild: AFP



9/10 «I don't waste time on any arguments»
«Ich verschwende keine Zeit auf Auseinandersetzungen», soll sie einmal gesagt haben: Thatcher im Cockpit ihres Flugzeugs während eines Flugs von Hong Kong nach Peking im Jahre 1984.
Bild: Keystone




10/10 «I don't think there will be a woman Prime Minister in my lifetime»
«Ich glaube nicht, dass es zu meinen Lebzeiten einen weiblichen Premierminister geben wird» bemerkte Thatcher in einer BBC-Sendung 1973, 6 Jahre bevor sie dann Regierungschefin wurde. Das Bild zeigt Thatcher 1977 mit dem damals 16-jährigen William Hague, dem jetzigen Aussenminister.
Bild: Keystone


Kommentar: Als eiserne Lady geht Margret Thatcher in die Geschichte ein. Politisch wurde die konservative und neoliberale Politikerin von den Linken nie geschätzt. Nachdem sie nun - 87 jährig - an einem Schlaganfall gestorben ist, feierten die Thatcher Gegner den Tod mit einer Freudenparty und bösartigen Songs. Die unwürdigen Spektakel nach dem Tod einer Premierministerin welche gegen die Linken politisiert hatte finde ich pietätlos. Die rund 200 Menschen die das Ableben der umstrittenen Politikerin feierten und  auf Plakaten die Verstorbene als Hexe und Schlampe verschmähten qualifizieren sich selbst. Kommentar überflüssig.

Keine Kommentare: