Erhöhter
Herzschlag und kalter Schweiss: In den Online-Redaktionen der Schweizer
Medienhäuser fieberten die Journalisten der Papstwahl in freudiger
Aufgeregtheit entgegen – immer im Bestreben, als erstes Newsportal den
neuen Papst vermelden können. Die entscheidende Frage: Wird "Blick", "20
Minuten“"oder der "Tages-Anzeiger" als erstes per Push-Nachricht die
rettende Botschaft verkünden?
Am Mittwochabend, kurz nach 19 Uhr, war klar: Tamedia-intern hat der
"Tages-Anzeiger" das Duell gewonnen. "Weisser Rauch: Der neue Papst ist
gewählt.", konnten die Abonnenten der Push-Nachrichten auf ihren
iPhone-Displays lesen. Zunächst leicht verblüfft waren all jene, die
zusätzlich die Push-Funktion von "20 Minuten" nutzen. Auf ihren
Bildschirmen hiess es: "Schwarzer Rauch im Vatikan: Kein Papst nach den
Wahlgängen 4 und 5." Was galt nun? Gewählt oder nicht? Hatte hier der
heilige Geist dazwischengefunkt oder handelte es sich um eine handfeste
"Glaubenskrise bei Tamedia?", wie über Facebook augenzwinkernd angemerkt
wurde (vgl. Screenshot unten)?
Screenshot aus Facebook. (zVg)
Kurze Zeit später war klar: "20 Minuten" hatte sich in der Farbe
geirrt oder die Bedeutung des prominenten Rauches nicht richtig
eingeschätzt. "Die falsche Push-Meldung wurde aufgrund einer
Fehlinterpretation auf der Redaktion in Zürich versandt", erklärte
Christoph Zimmer am Donnerstag auf Anfrage von persoenlich.com. Auf der
Webseite 20min.ch sei der Fehler jedoch umgehend berichtigt worden, fügt
der Tamedia-Unternehmenskommunikationschef an. "Auch wenn wir nicht wie
die italienische Bischofskonferenz dem falschen Papst zur Wahl
gratuliert haben, ist der Fehler natürlich peinlich", gesteht er ein.
Screenshot von www.blick.ch vom Mittwochabend. (zVg)
Doch auch im Hause Ringier, auf der Redaktion des "Blick", die
ansonsten eher auf weltliche Dinge schwört, herrschte Papstmania. Die
Webseite präsentierte am Mittwochabend ein Bild mit weissem Rauch vor
hellem Himmel, obwohl es in Rom um 19 Uhr bereits dunkel war, wie
TV-Bilder beweisen. Hier irritierte: Zeigte "Blick" den aktuellen
weissen Rauch oder einen früheren? Oder hatte am Ende hier der heilige
Geist seine Finger im Spiel? Eine entsprechende Anfrage bei
Unternehmenssprecher Edi Estermann löst das Mysterium: "Da haben Sie
aber Glück gehabt, dieses Bild überhaupt zu erwischen. Es war auf der
Webseite während wenigen Minuten aufgeschaltet, als Symbolbild, bis das
aktuelle Bild fertig produziert war". (eh)
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