Sonntag, 23. Dezember 2012

Das Medientrio von Grünigen: Die Herzen schlagen fürs Radio

Drei Menschen – eine Leidenschaft: Bei den von Grünigens dreht sich alles ums Radio. Tochter und SRF-3-Frau Franziska (34) ist diese Woche das erste Mal ausführlich am Fernsehen zu sehen.
Quelle BLick-online:

Drei Menschen – eine Leidenschaft: Bei den von Grünigens dreht sich ­alles ums Radio. Da ist der Vater Heinrich von Grünigen (71). ­Gemütlich, gescheit, gelassen.
28 Jahre lang war er Programmleiter von Radio DRS 1. Und er hat einen Ehrendoktortitel: Seit 2001 ist das Ex-Radio-Schwergewicht (aktuell zwischen 150 und 160 Kilo) Präsident der Schweizer Adipositas-Stiftung.

Auch die Mutter der Radio­familie ist Generationen in Erinnerung: Verena Speck (70) ­moderierte Sendungen wie «Auto­radio Schweiz» und «Espresso» auf Radio DRS. Von 1968 bis 1982 war sie Präsentatorin vom «Spielhaus» im Schweizer Fernsehen. Und seit einigen Jahren ist sie mit DJ-Ausrüstung als «Musikmamsell» unterwegs – sie legt in Altersheimen auf.

Bei Tochter Franziska von Grünigen (34) schlägt das Herz ebenfalls fürs Radio. Diese ­Woche ist die SRF-3-Frau, die unter dem Pseudonym Katja Walder Kolumnen für den «Blick am Abend» schreibt, erstmals auch ausführlich am Fernsehen zu sehen: Sie gehört zum Modera­tionsteam der SRF-Spendensendung «Jeder Rappen zählt» vom Europaplatz in Luzern.

«Die Faszination fürs Radio wurde mir in die Wiege gelegt. Meine Eltern nahmen mich schon als Kind oft mit zu DRS 1», erinnert sich Franziska von Grünigen. Von ihrem Vater habe sie die positive Einstellung geerbt. «So wie er früher gehe ich heute oft pfeifend durch die Redak­tionsgänge», sagt sie. Von ihrer Mutter habe sie die Stimme geerbt. «Man verwechselt uns oft am Telefon», erzählt sie.
Heinrich von Grünigen betont, dass er seine Tochter nie gedrängt habe, zum Radio zu gehen. «Franziska war ein stilles Kind, nicht so extrovertiert.»

Mutter Verena meint: «Darum macht mich Franziska heute stolz. Sie macht es wirklich toll am Mikrofon. Und es freut mich, dass wir ihr vermitteln konnten, dass Radiomachen spannend und lustvoll ist.»

Kommentar: Von diesem Trio habe ich Heinrich von Grünigen als intelligenten Journalisten kennen gelernt und habe immer seine Kompetenz geschätzt. 

Keine Kommentare: