Donnerstag, 6. September 2012

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte

Immer wieder werden im Bundesrat oder in Parteien Meinungsdifferenzen öffentlich ausgetragen. Für die Medien stets ein gefundenes Fressen. Jetzt macht die SP den Fehler,  interne Meinungsunterschiede offen auszutragen.

Ich zitiere Blick-online:



Wermuth greift Levrat an «Parteispitze kuscht vor der Rechten!»

Frontalangriff drei Tage vor dem Parteitag. Cédric Wermuth kritisiert den «Kuschelkurs» der SP-Spitze.


Am Wochenende nimmt sich der SP-Parteitag in Lugano ein heisses Eisen vor. Die Delegierten sollen das Migrationspapier verabschieden, das mit einigen linken Tabus wie unbeschränkter Zuwanderung bricht.
Das Papier erhitzt die SP-Gemüter schon seit Monaten. Jetzt ist für neue Aufregung gesorgt: Ein Interview mit der welschen Zeitung «Le Temps» erweckte namentlich bei der Parteilinken in der Deutschschweiz den Eindruck, dass SP-Chef Christian Levrat den Ton verschärft, dass er Asylsuchende künftig hart anfassen will.
«Auf diesem Weg kuscht die SP-Spitze vor der Rechten», sagt etwa Nationalrat Cédric Wermuth (26, AG). Kernvorwurf des ehemaligen SP-Vizepräsidenten: Levrat & Co. lies­sen sich von der bürgerlichen Rechten Themen und Rhetorik aufzwingen.


Kommentar: Bei allen Institutionen sollte  die Wäsche stets intern gewaschen werden. Unterschiedliche Meinungen zu haben ist völlig normal. Doch müssen diese Auseinandersetzungen intern ausgetragen werden. Der öffentliche Frontalangriff  von Céderic Wermuth gegen die SP Spitze wird zum Bumerang. 


LINKS:
   
rhetorik.ch aktuell: Kommunikationsgau im Bundesrat
30. Nov. 2005 ... Tatsächlich besteht derzeit ein Kommunikationschaos, analog der unkoordinierten Kommunikation beim Auftauchen der ersten Fälle von ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_30.html
   
rhetorik.ch aktuell: Rückschritt auf dem Weg zur Koordination der ...
29. Okt. 2005 ... Nach Burgener verunsicherte nicht seine Kommunikation, sondern "das unkoordinierte Auftreten" des diversen Instanzen auf Bundesebene ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/10_29.html
   
rhetorik.ch aktuell: Bestätigte Kommunikationspannen
4. Dez. 2010 ... Die Kommunikationsprozesse im Schweizer Bundesrat waren oft unkoordiniert. Einzelkämpfertum dominierte. Der Bundesrat sprach in heiklen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_04/index.html
Plaudern mit Merz
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
12. Dez. 2009 ... wird zu lange oder unkoordiniert geredet, möglicherweise je ... Schweigen als Geheimwaffe Plaudern mit Merz kommunikation ren durchwegs ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/12_14/12_09.pdf

Keine Kommentare: