Freitag, 11. Mai 2012

Ping-Pong Rhetorik


  • Screenshot of 3DRT PingPong



Wer kennt Sie nicht, die Ping-Pong Dialoge, bei denen zwei Personen  die Aufmerksamkeit ständig auf sich lenken, ohne jegliche Bereitschaft, aktiv zuzuhören. Es fehlt weder das Verständnis, noch das Interesse für die Aussagen des Gegenübers.




Folgendes konstruierte Beispiel veranschaulicht ein solches Ping-Pong Verhalten. Die Leserinnen und Leser werden im Alltag sicherlich zahlreiche ähnliche Pseudo- Dialoge  mit angehört haben. Sei es auf der Strasse, in öffentlichen  Verkehrsmitteln oder in der Mensa.






Edith: "Hallo René, schön Dich zu treffen. Ich wollte Dir schon lange von meiner Städtereise nach Wien berichten. Mein Holder hat mir  diesen Wochendeaufenthalt zum Geburtstag geschenkt."


René: "Wir haben auch einen Wochenendurlaub nach Paris geplant."


Edith: "Letztes Jahr waren wir bereit in Paris und haben uns auf dem Eiffelturm ein teures Essen geleistet."


René: "Wenn wir reisen, interessieren wir uns vor allem um Kulturelles, Ausstellungen, Konzerte oder Theater."


Edith: "Das Kulturelle in Wien haben wir alles im Internet heruntergeladen und gesehen, dass...."





usw. 


Fazit: Bei der Ping-Pong Rhetorik fehlt das aktive Zuhören. Wenn wir Mitmenschen für uns gewinnen wollten, darf jedoch dieses aktive Zuhören nicht fehlen. Die Gesprächspartner erfahren bei der Ping-Pong Kommunikation kaum etwas vom Gegenüber.
Mit der Antwort, wird zwar der Ball aufgenommen, aber sofort gestoppt und in die eigene Richtung gelenkt.

Die Ping-Pong Rhetorik  lässt sich eliminierten, indem wir auf das Gehörte eingehen, es verarbeiten. Wir könnten die Aussage mit Zwischenbemerkungen bestätigen und damit Interesse an der Botschaft des Gegenübers bekunden.




LINK:


In der Psychotherapie wird die Methode des aktiven Zuhörens schon lange angewendet (Carl R.Rogers (1902-1987). Das aktive Zuhören hat einen festen Platz ...
www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html
Schweigen ist aktives Zuhören ... Denn: Schweigen heisst nicht einfach "Still sein " oder "Nichts sagen" sondern aktives Zuhören . H. Netzer schreibt: ...
www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html
12. Okt. 2003 ... Rhetorik.ch, Vorwort, Feedback, INHALTSVERZEICHNIS, - Airbagrhetorik, - Appreciative Inquiry, - Assessment, - Aktives Zuhören, - Aktuell ...
www.rhetorik.ch/Metakommunikation/Metakommunikation.html
Aktives Zuhören · Antworttechnik · Argumentationstechniken · Argumentationsformen · Auftreten bei elektronischen Medien · BBB Formel · Beleidigungen ...
www.rhetorik.ch/sparten.html
Das Echosignal basiert auf einer der klassischen Spiegeltechniken aus den Bereichen Gegenfragen und aktives Zuhören, paraphrasieren, verbalisieren, ...
www.rhetorik.ch/Echosignale/Echosignale.html










Keine Kommentare: