Mittwoch, 29. Februar 2012

Zum Kult Auto JAGUAR E Typ


Erstaunlich, wie der JAGUAR E den Wert behält. Ich verfolge seit längerer Zeit  beim Jaguar Spezialisten Josef Palotas, wie bei  ihm alte, zerfallene Jaguar E innert Monaten - mitunter Jahren - zu Traumautos mutieren. Selbst die alten Rostgerippe müssen heute recht teuer erstanden werden.




etype2.jpg



Nicht zu glauben, was  aus einer Autoleiche entstehen kann.
Hier eine Neuigkeit:


  • Lyonheart K So kehrt der Jaguar E-Type zurück

    Auch technisch ist alles auf neuestem Stand. Ein V8-Motor mit Kompressor soll 550 PS bereitstellen. Das Chassis ist aus Alu, die Verkleidung drumherum aus Kohlefaser. Deshalb soll das Auto weniger als 1600 kg wiegen
    Foto: Lyonheart/Classic Factory

So verpennt man seine Chancen. 2011 wurde der berühmte Jaguar E-Type 50 Jahre alt – beste Zeit für ein Comeback im modernen Gewand. Nun kommt tatsächlich eine exklusive Neuauflage auf die Straßen – allerdings nicht von Jaguar.
Die Firma „Classic Factory“ aus der Schweiz steckt hinter dem Projekt. Im englischen Coventry soll ihr Lyonheart K komplett von Hand gebaut werden.
E-Type darf der Wagen aus rechtlichen Gründen zwar nicht heißen, und auch die springende Raubkatze auf dem Kühler fehlt.
Sonst ist alles wie früher: Laaange Motorhaube, sexy Kurven, endlose Power. Alles dezent der aktuellen Auto-Mode angepasst, aber das Vorbild ist unverkennbar. Was unter der Motorhaube stattfindet, gleicht dagegen einer Revolution: allerneueste Technik, fünf Liter Hubraum, acht Zylinder, 550 PS – damit ist das Löwenherz glatt doppelt so stark wie damals der größte E-Type.

Keine Kommentare: