Samstag, 11. Februar 2012

Heute - am 11. Februar - ist ein besonderer Tag


Geburtstag



Ich wünsche allen, die   Geburtstag feiern, GLUECK im kommenden Lebensjahr.




Mit den Glückwünschen meine ich tatsächlich Glück-wünschen.
Ich bin mit SENECA (1. Jahrhundert) einverstanden, der beim Glücksgefühl  davon ausgegangen ist, weiterhin ein erfülltes Leben geniessen zu dürfen. Die Psychologie ist sich nicht einig, was  Glück* ist. Ist es LIEBE, ERFOLG, REICHTUM, MACHT, ZUFRIEDENHEIT?


* Das Wort "Glück" kommt vom mittelniederdeutschen "gelucke" (ab 12. Jahrhundert) bzw. dem mittelhochdeutschen "gelücke". Es bedeutete "Art, wie etwas endet", "Art, wie etwas gut ausgeht". Glück war demnach der günstige Ausgang eines Ereignisses. Voraussetzung für den "Beglückten" waren weder ein bestimmtes Talent noch auch nur eigenes Zutun. Dagegen behauptet der Volksmund eine mindestens anteilige Verantwortung des Einzelnen für die Erlangung von Lebensglück in dem Ausspruch: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt in diesem Sinne außer von äußeren Umständen auch von individuellen Einstellungen und von der Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab.




Ich persönlich wünsche vor allem:


GESUNDHEIT

WEITERHIN GUTE FRIEDVOLLE ZEITEN

SCHOENE STUNDEN DER GEMEINSAMKEIT

Ich zitiere zum heutigen Geburtstag folgende Lebensweisheit:



Das Glück

Das Glück ist keine leichte Angelegenheit. Es ist schwer, es ist
in uns, und unmöglich, es anderswo zu finden.


(Nicolas Chamfort 1741-1794, französischer Schriftsteller)
 



Illustration "Glück" Petra Höpfner:

Halte das Glück 1

Keine Kommentare: