Donnerstag, 5. Januar 2012

Radio Basel:


Inland 05.01.12 | Veröffentlicht um 12:04


Experten:"Hildebrand soll klar kommunizieren"

Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand wird heute um 16 Uhr vor die Medien treten und zu den Vorwürfen Stellung nehmen, er habe Insider-Geschäfte getätigt. In der jetzigen Situation sei Offenheit das wichtigste, sagte dazu Kommunikations-Experte Marcus Knill.
Der Wirtschaftsexperte und Chefredaktor der SonntagsZeitung Martin Spieler erwartet ebenfalls, dass Philipp Hildebrand endlich Transparenz schafft. Neue Fakten werde es dabei wohl kaum geben.
Beide Experten gehen nicht davon aus, dass Philipp Hildebrand als Nationalbankpräsident zurücktreten wird.
Laut den Kontrollgremien waren alle Finanzgeschäfte rechtens, die über das Bankkonto Hildebrands abgewickelt wurden. Allerdings wird der Dollarkauf von Hildebrands Frau im August als heikel erachtet. Denn zwei Tage später erhöhte die Nationalbank am Frankenmarkt die Liquidität, was für die Investition vorteilhaft war.

Keine Kommentare: