Montag, 23. Januar 2012

Bohlens Exekutionsrhetorik





Vielleicht stimmt bei Bohlen das Sprichwort doch noch: Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.




Möglichereise tragen jetzt die eingebrochenen Einschaltquoten mit dazu bei, dass Bohlens menschenverachtende Beurteilungen ein Ende finden.




Nachdem bereits letzten Mittwoch die Quoten bei «Deutschland sucht den Superstar» ein Rekord-Tief erreichten, hält die Schlappe weiter an. Am Samstag sank die Zuschauerzahl gar noch weiter.


20 Min


Nein, der 16-jährige DSDS-Kandidat Anouar Chauech ist kein guter Sänger. Aber sein Casting entlarvte abermals die Voreingenommenheit Dieter Bohlens. Die Reaktion kam postwendend.

storybild«Wenn jemand völlig scheisse ist, reicht mir ein Ton, um zu entscheiden, ob jemand etwas drauf hat oder nicht.» - Bohlen über Kandidat Chauech. (Bild: RTL)

Wie viele 16-Jährige glaubt Anouar Chauech fest an sich und sein Talent: «Ich, Schüler, jung, kann singen, bin sehr selbstbewusst.» Doch bei seinem «Deutschland sucht den Superstar»-Casting am 21. Januar fällt ihm Juror Dieter Bohlen gleich ins Wort: «Dein Selbstbewusstsein ist auf'm Arsch. Guck dich doch an, wie du da stehst!» - dies notabene bevor der Kandidat auch nur einen Ton singen durfte und nachdem er die Jury freundlich mit «schön, euch zu sehen» begrüsst hatte.
Weiter gehts im Bohlen-Text: «Wenn deine Stimme so ist wie deine Haltung geht das ganz klar in die falsche Richtung für dich.» Danach muss Anouar tanzen («Mach mal was!») und schlussendlich vorsingen - was nach der systematischen Einschüchterung natürlich nicht mehr besonders selbstbewusst daherkommt. Ganz klar: «Wir brauchen dich hier nicht», so das Fazit.
Bohlen entlarvt
«Weshalb bist du so frech eigentlich?» fragt Anouar noch, um danach eindeutige Worte zu finden: «Du bist voll das Arschloch, mehr auch nicht!» Es folgt ein Brüll-Wettbewerb, aus dem kein eindeutiger Sieger hervorgeht. Bohlen, in seinem Millionenerfolg-Selbstzufriedenheits-Mantel gehüllt, wähnt sich vermutlich als solcher. Doch der pubertäre Hormonschub, der ihm Arschlöcher im Multipack an den Kopf schmeisst, besitzt eine urige Kraft, der ihn just als den alternden Ex-Playboy entlarvt, den er zweifelsohne ist.
Dabei ist «weshalb bist du so frech?» - die Frage nach der penetranten Unhöflichkeit Bohlens - selbst in der x-ten DSDS-Staffel angebracht. Klar werden jetzt zahllose Kommentatoren argumentieren, das sei nun mal Bohlens Rolle, den Fiesen im Jurorentrio zu spielen, er nehme nur seinen Job wahr, sei lediglich professionell. Despektierlich und menschenverachtend ist seine Haltung allemal, ob Kandidat Chauech ein talentierter Sänger ist oder nicht (er ist es nicht).

Exemplarische Episode

Es mag ein Schönheitsfehler dieser kleinen Episode sein, dass der junge Anouar kein grossartiger Performer ist. Ein Schönheitsfehler aber des Mannes, der uns Thomas Anders schenkte und sich seither Produzent nennt, ist seine penetrante Selbstzufriedenheit. Seine rollengetreue Fiesheit verliert dadurch deutlich an Entertainment-Wert – exemplarisch zur Schau gestellt in der Arschloch-Studie vom 21. Januar 2012.

 LINKS:


17. Febr. 2007 ... RTL profitiert eindeutig von der Exkutionsrhetorik des umstrittenen Sprücheklopfers Bohlen. Die Zahlen machen es auch deutlich, dass mehr ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/02_17/index.html
10 Jan 10: Bohlen's Schlag unter die Gürtellinie · 29 Mar 09: Benny's Anti-Bohlen Lied · 17 Feb 07: Die Exekutionsrhetorik des Dieter Bohlen · 16 Jan 07: Geht ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Bohlen.html
3. Okt. 2003 ... Im Herbst letzten Jahres landete Dieter Bohlen mit seinem ersten Buch "Nichts als die Wahrheit" auf Anhieb einen Megaseller. Dieter Bohlen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Oct_03_2003.html
10. Jan. 2010 ... Wenn Dieter Bohlen Jugendliche beleidigt und "in die Pfanne haut", so hat dies System ... "Ist Dieter Bohlen (55) dieses Mal zu weit gegangen?
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/01_10/index.html
28. Nov. 2004 ... Bildquelle: www.bild.de, Vor zwei Jahren war Dieter Bohlen noch beliebt. Dann machte der Pop-Star aus Tötensen Schlagzeilen mit seiner ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Nov_28_2004.html
26. Nov. 2005 ... Nachdem Dieter Bohlen die Gesangskünste der letzten 14'000 Bewerber im " DSDS" auf primitive Art und Weise verbal schikaniert und ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_26.html
27. Sept. 2003 ... Exekutionsrhetorik ist der Griff in die unterste Schublade der Rhetorikkiste. Sie wurde in letzter Zeit von Dieter Bohlen im Fernsehen praktiziert.
www.rhetorik.ch/Exekution/Exekution.html
24. Juni 2004 ... Thomas Anders, die Stimme des einst erfolgreichen Pop-Duos "Modern Talking" feierte Mitte der achziger Jahre mit Dieter Bohlen Erfolge auf ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jun_24_2004.html
16. Jan. 2007 ... Das müsste auch ein Dieter Bohlen wissen. Als er beim Tauchen jüngst von Haien attackiert worden ist, hätte er erkennen können, wie es den ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/01_16/index.html
17. März 2003 ... Dieter Bohlen und Co ihre Millionen. So ist allen gedient. Superstar sei Dank! Von den Psycho-Leichen und der sinkenden Niveauhöhe des ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_17_2003.html


Keine Kommentare: