Mittwoch, 14. Dezember 2011

Die Würfel sind gefallen



Die Bundesratswahl wurde heute zu keinem Krimi. Es kam alles so, wie wir es prognostiziert haben.
Die SVP wurde - wie erwartet - abgestraft. Das Kartell MITTE-LINKS spielte. Weil die Konkordanz gebrochen wurde, versuchte zwar die SVP den Angriff auf die SP und FDP.
Dass diese Versuche völlig hoffnunglos sein mussten, lag in der Luft. Die SVP Aktionen blieben nur einen Schlag ins Wasser.




Damit ist die SVP die grosse Verliererin des heutigen Tages. Es kam zu keinen Ueberraschungen. Ob die frustierte Partei überreagieren wird?




Die SVP muss über die Bücher gehen. Ich gehe davon aus, dass es auch in der Partei nach dieser Schlappe zu einer Flurbereinigung kommt. Der Oberstratege hat in diesem Fall versagt. Die Kandidaten wurden verheizt. Mit der Lüge im Zusammenhang mit der Einflussnahme bei der BAZ hatte er die Glaubwürdigkeit verspielt. In Interviews hatte Blocher vor Wochen behauptet, er habe weder direkt noch indirekt etwas mit der BAZ zu tun, obschon seine Tochter  die Zeitung mit 70 Millionen in der Hand hatte. Generell machte die SVP in den letzten Wochen keine gute Figur.


Bei der SP erwirkte es die SVP dank dem Störmanöver  einen zweiten Wahlgang. Der neue SP Bundesrat heisst:


ALAIN BERSET.  Er ist eher ein Mann der leisen Töne. Bei seinem ersten Auftritt sprach er französisch, italienisch und deutsch und erklärte Annahme der Wahl. Er ist Sportler und Jazzpianist.


Der neue Bundesrat bei der Vereidigung.

Bundesversammlung bestätigt die Zusammensetzung des Bundesrats

Der SVP bleibt ein zweiter Sitz im Bundesrat verwehrt. Die Bundesversammlung hat am Mittwochmorgen sämtliche bisherigen Mitglieder der Landesregierung bestätigt. Die SP ist neu mit Alain Berset im Bundesrat vertreten. ...


NACHLESE:



BLICK:
Liveticker zur Bundesratswahl 2011: Wer wird Bundesrat?


Keine Kommentare: