Mittwoch, 22. Juni 2011

Vorinformation (Intensivseminar)


Wer in der Oeffentlichkeit steht und vor den Medien oder einem Publikum auftreten muss, läuft Gefahr, missverstanden zu werden oder falsche Signale zu senden. Kommmunikative Kompetenz ist für alle Führungspersönlichkeiten eine Schlüsselkompetenz. Vor allem der Auftritt vor Mikrofon und Kamera ist  in der Regel nicht angeboren. Das Verhalten in dieser unnatürlichen Situation muss erlernt werden, wie das Lesen und Schreiben. Profis wissen, dass man bei diesen Kommunikationsprozessen ständig an sich arbeiten muss, zumal sich im Alltag unbemerkt neue Marotten einschleichen können.
Schnellbleicheseminare bringen wenig, weil Kommunikation eng mit der eigenen Persönlichkeit verknüpft ist. Nur eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person und den Kommunikationsprozessen aus dem Alltag lohnt sich - auch jene mit den besonderen Phänomenen der Medienrhetorik.  Standardseminare gibt es genug. Die individuelle Auseinandersetzung mit den Kommunikationsprozessen (Intensivseminare) setzt eine begrenzte Teilnehmerzahl voraus.
Wer sich mit den Wahrnehmungsphänomenen der Alltagskommunikation auseinandersetzt, hat zwangsläufig mehr Erfolg im Umgang mit Kunden aber auch mit Teammitgliedern.

In unserem Seminar wird ressourcen- und praxisorientiert gearbeitet – vor allem mit  fachgerechtem Videofeedback. Sie werden Ihre Stärken  erkennen und erhalten die notwendigen Werkzeuge, um allfällige Defizite auszugleichen. Sie werden befähigt, die gewonnenen Erkenntnisse sofort im Alltag umzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Weiterbildung wird gross geschrieben.

Es bedarf keiner Vorbereitung. Doch lohnt es sich, vorgängig im virtuellen Lehrbuch www.rhetorik.ch zu “blättern”. Navigation über das Inhaltsverzeichnis: Beispielsweise die zwei  Artikel: Natürlich kommunizieren, Spiegel.



Coach: Marcus Knill (www.knill.com)
Profi Techniker und Kameramann

Bei Medienseminaren: Erfahrener Journalist (Print, Radio, TV)

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