Samstag, 5. März 2011

Ein Sympathiewelle schwappt über den gebeutelten Guttenberg


Es ist und bleibt ein Phänomen, dass sich im Internet ein Flut von positiven Kundgebungen ansammelt und zwar von ungewohntem Ausmass.  In keinem Verhältnis zu den Gegnern Guttenbergs, die auch zu Gegenkundgebungen aufgerufen haben. Ob diese Sympathiewelle anhält?







Vielleicht ist das Bild dieses Politikers (wie aus einem Märchen) für die Bevölkerung eine Wohltat gewesen. Und das Volk will sich dieses Idealbild nicht zerstören lassen.  Es kam zu einem Mittleideffekt. Vielleicht hat die Schummelei für Otto Normalverbraucher die adelige Lichtgestalt nur noch menschlicher gemacht. Denn: Wer schummelt nicht ebenfalls hin und wieder?

Auch Angela Merkel steht nach wie vor zu ihrem Vorzeige - Minister und warf am Dienstag in Karlsruhe den Gegnern des zurückgetretenen Verteidigungsministers Scheinheiligkeit und Verlogenheit vor. Er habe zwar einen Fehler gemacht, aber das Vorgehen gegen ihn sei einmalig gewesen.


Immer deutlich setzt  sich die Meinung durch, dass Guttenberg einer Hexenjagd zum Opfer gefallen sei und bald  wieder auf die Politbühne zurückkommen werde.

Keine Kommentare: