Dienstag, 29. März 2011

Der Fukushima-Effekt


Die Katastrophe in Japan hatte für die Grünen positive Auswirkungen.
Es fragt sich, ob sich nach dem Erdrutschsieg in Deutschland, der Erfolg der Grünen in den kommenden eidgenössischen Wahlen auch  drastisch auswirken wird.
Bei den Regierungsratswahlen in Baselland (Schweiz) wurde jedenfalls auch ein Grüner in die Regierung gewählt und dies führte zur Abwahl des bisherigen SVP Vertreters.



Ich zitiere BILD:




Mappus Gruener Ministerpräsident
FDP Beck

Wahlen

In Deutschland strahlen die Grünen, heisst es.

Kommentar: Laut Politologen wird Merkel die Ohrfeige nicht gross schaden. Sie befindet sich in einer einmaligen Machtposition. Sie war so schlau und hat rechtzeitig alle Konkurrenten, die gefährlich werden könnten ausser Gefecht gesetzt (aus dem Boot geworfen oder wegbefördert). Zittern muss Aussenminister Westerwelle, weil die GELBEN zu oft laviert hatten und ihre Versprechen nicht durchsetzen konnten (Steuersenkungen) und sich bei der Libyenhilfe fragwürdig verhalten hatte. Nach meiner Prognose wird sich der Fukushima-Effekt fortsetzen, nach dem soeben die Hiobsbotschaft  über eine teilweise Kernschmelze verbreitet wurde. Die Katastrophe konnte somit in Japan immer noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Der schleichende Gau geht weiter. Dies wird politische Folgen haben. Nach dem Beben in Japan werden wir voraussichtlich bei den bevorstehenden Wahlen weitere politische Beben erleben. Die grüne Welle könnte als politscher Tsuami die politische Landschaft stark verändern. Obschon die Politologen  diesbezüglich unterschiedliche Prognosen machen.

Keine Kommentare: