Donnerstag, 3. Februar 2011

Selbsthilfe gegen Handy Belästigung im Zug:


Genervte Zugfahrer wissen sich zu helfen: Mit illegalen Störsendern!


Ich zitiere 20 Min:



Von Handys genervt


Pendler setzen illegale Störsender ein

Einige Zugfahrer ärgern sich derart über ihre telefonierenden Mitmenschen, dass sie zu illegalen Mitteln greifen: Mit speziellen Störsendern im Sack setzen sie das Netz ausser Gefecht.

storybild

Manche fühlen sich von telefonierenden Zugpassagieren terrorisiert – und greifen zum Phone Jammer. (Key)



Ständiges Geklingel und Leute, die am Handy lauthals ihr halbes Leben ausbreiten: M.C.* empfand ihre morgendliche Zugfahrt nach Zürich als Tortur. Einen Ausweg fand die Dame im Internet. Sie bestellte sich in einem Online-Shop für umgerechnet rund 150 Franken einen Störsender. Der Cell Phone Jammer sendet ein starkes Signal aus – und blockiert das Handynetz im Umkreis von zehn Metern. «Es ist genial. Seit ich das Gerät in der Handtasche habe, kann ich in Ruhe mein Buch lesen», freut sich M.C. Sie ist nicht die Einzige, die Pendler mit scheinbar unerklärlichen Netzausfällen terrorisiert: Als die SBB die Ruhewagen abschafften, wurde im Internet gar zum Kauf der Handykiller aufgerufen. Diese seien immer noch billiger als ein 1.-Klasse-GA.




Beim Bundesamt für Kommunikation kennt man das Problem: «Es gibt regelmässig solche Fälle», so Sprecherin Deborah Murith. Die ursprünglich für die Spionageabwehr entwickelten Geräte sind jedoch streng verboten: «Das Mitführen der Störsender kann mit Haft und einer Busse von bis zu 100 000 Franken bestraft werden», warnt Murith. Alarmiert sind auch die SBB. Die Handygegner lassen sich aber nur schwer überführen: «Ob ein Gespräch wegen solcher Störsender oder mangels Zellkapazitäten unterbrochen wurde, lässt sich nicht eruieren», so Sprecher Reto Kormann.


Kommentar: Es ist tatsächlich lästig, wenn man beim Zugfahren lesen möchte und dann dauernd mit belanglosem Geplapper und Gequatsche genervt wird. Wenn Zugbenützer illegale Kommunikationskillergeräte einsetzen müssen, funktioniert etwas mit der sozialen Selbstkontrolle nicht mehr.

Nach meinem Dafürhalten sollten die Handynutzer das Wort RUECKSICHTNAHME wieder ernst nehmen. Es hat sich beim Rauchverbot gezeigt: Mit ein wenig Toleranz könnten flächendeckende Verbote verhindert werden. Wie wäre es, wenn die SBB auf die gute Lösung mir Ruhewagen zurückkommt. Es gibt ja auch Wagen "Erster Klasse".

Keine Kommentare: