Montag, 6. Dezember 2010

"Prognosen - Journalismus"


Der Unfall von Samuel Koch dominierte zwangsläufig in den Medienberichten über «Wetten, dass ..?».

Nur eine Zeitung berichtete vom Robbie-Auftritt, der nie stattfand.

storybild

«Österreich» berichtete am 5. Dezember im Westen des Landes so über «Wetten, dass..?».

Beim deutschen Medien-Blog «Korrekt von uns» dürften die Autoren ihren Augen nicht getraut haben.


Auf ihrer Webseite zeigen sie ein Exemplar der Zeitung «Österreich» vom Sonntag, den 5. Dezember: Der Bericht zur «Wetten, dass ..?»-Show trägt dort die Überschrift «Robbie holte Show aus dem Koma» und beginnt damit, dass Moderator Gottschalk mit «Kampf-Ansage» und Top-Stars das Quoten-Tal durchschritten habe. «Tommy hatte für jeden etwas dabei», liest der Leser.


Dass zu diesem Zeitpunkt Samuel Koch im Krankenhaus lag und tatsächlich später in ein Koma versetzt wurde, macht diese Zeitungsente zum medialen Super-GAU. Wie konnte das passieren? «Der Artikel wurde vorgeschrieben», erläutert Harald Fidler auf Nachfrage von 20 Minuten Online. «Der Text ist in der West-Ausgabe der Zeitung erschienen, die als erste Redaktionsschluss hat, um rechtzeitig zur Druckerei zu kommen.» Die Ost-Ausgabe sei dagegen noch aktualisiert worden, erklärt der Medien-Redaktor des österreichischen «Standard». «Das ist wirklich dumm gelaufen!»


Dieser Fauxpas ist seinen Informationen zufolge kein Einzelfall. Als Biograph des verantwortlichen Herausgebers («Österreichs manischer Medienmacher, Die Welt des Wolfgang Fellner») kennt er die Gepflogenheiten der «Österreich»-Kollegen.


«Es zählt zu den Eigenheiten des Herausgebers, diese Art von `Prognosen-Journalismus´ zu betreiben. Ich glaube nicht, dass deswegen Köpfe rollen werden», erklärte Fidler uns.

Ein Trost: Journalisten stehen immer unter einem enormen Zeitdruck. Deshalb versuchen Kommentatoren, Texte vorzuschreiben. Es gab schon Konzertkritiken von Konzertn, die nicht stattgefunden haben. Ich bin sicher, dass sich jeder Prognosenjournalsit grün und blau ärgert, wenn sein Bericht von einer Veranstaltung, die ins Wasser fiel veröffentlicht wird.

Keine Kommentare: