Dienstag, 30. November 2010

Kommentar überflüssig



Suchergebnisse

Videos zu You tube Mani Matter - «Dr Sidi Abdel Assar ...

sidi abdel assar, mani matter, by felix ...
2 Min. - 20. Okt. 2009
Hochgeladen von feliggs

youtube.com
Mani Matter: Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama
3 Min. - 2. Dez. 2009
Hochgeladen von kunstohnewerk

youtube.com

Weil ein Lied von Mani Matter einen Schüler in seinen religiösen Gefühlen störte, verbannte es die Lehrerin aus dem Unterricht. Die Aufregung ist gross. 

Mani Matter - «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama»

Ist Mani Matters «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» rassistisch? Ein Fünftklässler aus dem Oltener Sälischulhaus störte sich am Lied: Es erwecke den Eindruck, in der arabischen Kultur würden Frauen mit Kamelen abgegolten. Seine Lehrerin strich deshalb das Stück aus dem Liederprogramm. Der Vorfall sorgt für Empörung – bei den Eltern der Schüler, in Leserbriefen an das «Oltner Tagblatt» und in Bern. «Absolut lächerlich», so der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät zum Vorwurf an den berühmten Berner Liedermacher. «Wer Matter nur ein bisschen kennt, weiss, dass er ein Gutmensch war.» Islamwissenschaftler Professor Reinhard Schulze pflichtet ihm bei: «Ich sehe keine religiös bedenklichen Aussagen, an denen sich jemand stören könnte. Im Gegenteil: Das Lied ist sehr charmant.» Und Joy Matter, Witwe des verstorbenen Sängers, hält die Vorwürfe offensichtlich für so belanglos, dass sie diese gar nicht kommentieren mag.

Keine Kommentare: