Mittwoch, 3. November 2010

 Je klarer  mir etwas ist, umso mehr Aufwand braucht es, dieses Selbstverständliche zu erklären




Beim gestrigen Coaching wurde mir einmal mehr bewusst:


Für Fachleute,  denen komplexe Sachverhalte ganz selbstverständlich sind, haben oft grosse Mühe, dies Laien oder Journalisten zu erklären. Denn sie setzen voraus, dass viele Selbstverständlichkeiten beim Adressaten ebenfalls klar sein müssen. Diese Voraussetzung erschwert dann  das Mediengespräch enorm.


Als intelligenter Experte lohnt es sich deshalb immer zu bedenken:


Je klarer mir ein Sachverhalt ist, um so mehr muss ich mich konzentrieren, angebliche Selbstverständlichkeiten zu konkretisieren. Der Aufwand wird somit grösser, wenn ich meine Formulierung nicht mehr auf allgemeine unpräzise Formulierungen abstützen kann.


Bild mit Wort Bild



FAZIT:

Fachspezialisten müssen bei Medienauftritten lernen, dass Journalisten oder Zuhörer weder dumm noch blöd sind, wenn sie nur "Bahnhof" verstehen. Sie müssen lernen, angebliche Voraussetzungen zu konkretisieren. Am besten mit einem Beispiel.

Viele erfolgreiche Spezialisten haben im Studium nicht gelernt, dem Gegenüber "Bilder im Kopf" entstehen zu lassen. Sie "baden" gleichsam in abstrakten Fachbegriffen
Wenn ich den Zuhörern mit Worten keine Vor-stellung gebe, dann machen sie sich zwangsläufig ihr eigenen Bild - und das kann völlig falsch sein. Vor- stellen heisst: Ein konkretes Bild so vor den Gedanken des Partners stellen, dass er es sieht (sich vorstellen kann) und es dadurch so sieht, dass er das Wesentliche  - fassen- erfassen (damit auch verstehen) kann.


LINK:
  1. Die Kraft der Einbildung

    Leider sind sich viele Ausbilder zu wenig bewusst, dass sie den Lernenden das entsprechende Lernbild einbilden müssten. Ein guter Aus-bildner ist im Grunde ...
    www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html - Cached - Similar


    rhetorik.ch aktuell: Die BBB Formel

    29. Okt. 2010 ... Die BBB Formel ... Analogien die wir der Kernbotschaft gekoppelt werden muss: Lukesch festigte diese bewährte Erkenntnis mit der BBB Formel: ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/10_29/index.html - Cached

Keine Kommentare: