Dienstag, 26. Oktober 2010

Europa hat ein Einwanderungsproblem


Aus humanitären Gründen kann Europa illegale Bootsflüchtlinge nicht einfach  wieder zurück führen.

Deshalb möchte Griechenland und Spanien das Problem auf alle Länder verteilen. Diese Kontigentierung ist noch nicht realisiert. Die Schlepperorganisationen arbeiten heute professioneller. Es gibt weniger  Boote, die Schiffbruch erleiden. Das Abfangsystem ist ebenfalls ein Problem. Dürfen die Boote auf offener See abgefangen werden? 


Ich zitiere 20 Min:


Wegen des wachsenden Stroms an Flüchtlingen hat Griechenland die EU um Hilfe gebeten. Menschenrechtler hatten die griechische Flüchtlingspolitik zuvor kritisiert.

storybild

Griechenland will als erstes EU-Land die 2007 geschaffene Eingreiftruppe in Anspruch nehmen, um des wachsenden Flüchtlingsstroms Herr zu werden. (Bild: Keystone/Carlos Moreno)

Die griechische Regierung hat von der EU-Grenzschutzagentur Frontex die Entsendung schneller Eingreifteams angefordert. Die Grenzschützer sollten Griechenland bei der Überwachung der Landgrenze zur Türkei unterstützen, teilte EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström am Sonntag in Brüssel mit. Die Situation werde immer besorgniserregender, erklärte Malmström. Griechenland sei offensichtlich nicht fähig, der Lage alleine Herr zu werden.




Überfüllte Auffanglager


Die Vereinten Nationen hatten kürzlich angesichts der starken Zunahme der illegalen Einwanderer in Griechenland vor einer humanitären Krise gewarnt. Die Aufnahmelager für Immigranten und Asylsuchende entlang der Grenze zur Türkei seien völlig überfüllt. Zuvor hatte die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl Griechenland der massiven Menschenrechtsverletzung von Flüchtlingen beschuldigt.


In den ersten acht Monaten des Jahres 2010 stieg die Zahl der illegalen Einwanderer, die an der Landgrenze zur Türkei abgefangen wurden, auf 23 000. Vergangenes Jahr hatte die Zahl im Vergleichszeitraum noch bei 5600 gelegen.

Kommentar: Ich bin überzeugt, dass solche Bilder Wasser auf die Mühle jener Gruppierungen und fremdenfeindlicher Parteien sind, die Horrorszenarien an die Wand malen, wie wir sie vor Jahren in einem futuristischen Film gesehen haben. Dort wurde Europa mit Bootsflüchtlingen völlig überschwemmt und die Regierungen waren völlig machtlos.  Falls das Problem nicht gelöst werden kann, wächst die fremdenfeindlich Stimmung noch mehr. 

Keine Kommentare: