Mittwoch, 2. April 2014

Vor 100 Jahren starb Christian Morgenstern

Er bewies, wie Sprache uns aufs Glatteis führt


Lyrik, Christian Morgenstern
dpa/dpa Der Schriftsteller Christian Morgenstern.

Quelle: Online FOCUS

In seinem kurzen, von Krankheit geprägten Leben schuf der Münchner Dichter Christian Morgenstern wunderliche Welten, groteske Gestalten und phantastische Probleme, die bis heute nicht gelöst werden konnten.

Er schenkte uns das Mondschaf, die Mitternachtsmaus, das Nasobēm mit langem E, den Raben Ralf, dem niemand half, die Möwen, die alle so aussehen, als ob sie Emma hießen, den mysteriösen Herrn Palmström und seinen nicht minder rätselhaften Sidekick von Korf und viele tiefe Einsichten wie die, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, und dass der Mond ein völlig deutscher Gegenstand ist. 
Christian Morgenstern, der am 31. März 1914 in Meran starb, wusste früh, dass er nicht alt werden würde. 1871 als Sohn eines Landschaftsmalers geboren, wuchs er in München, Landshut und Breslau auf. Als er zehn war, starb seine Mutter an der Tuberkulose; zuvor hatte sie ihn angesteckt. Als Student in Breslau lag er 1893 zum ersten Mal in der Lungenheilanstalt. Später folgten weitere Kuren; sie konnten das Leiden höchstens bremsen, aber nicht beseitigen.

Lyrik, Christian Morgenstern
Museen Köln Ludwig Gies – Mondschaf, 1926 (Neuausformung vor 1985), 34,1 x 40,1 x 10,8 cm, Porzellan, Letter Stiftung


Bekannt ist Morgenstern vor allem durch seine heitere Lyrik

Ab 1894 wohnte Morgenstern, wenn er nicht auf Reisen oder im Sanatorium war, in Berlin, wo er als Übersetzer, Dramaturg, Redakteur und Lektor arbeitete. Daneben schrieb er seine zwischen Ernst und Heiterkeit schwankenden und thematisch sehr vielfältigen Gedichte. 1908 lernte Morgenstern die Generalstochter Margareta Gosebruch von Liechtenstern kennen, die er 1910 heiratete. Sie führte ihn zur Anthroposophie und gab dann auch den Nachlass heraus. Sie starb erst 1968.
Bekannt ist Morgenstern vor allem durch seine heitere Lyrik, und seine 1905 in Druck erschienenen Galgenlieder zählen zur Weltliteratur. Fünf Jahre später folgten die Palmström-Gedichte mit einer Fülle verrückter Ideen. So erfand Morgenstern die Spam-Mail, die der nach Daten dürstende Held beim „Warenhaus für Kleines Glück“ ordert: „Und nun kommt von früh bis spät Post von aller Art und Qualität.“

Wenn wir dem normalen Deutsch nicht mehr trauen können, wem eigentlich sonst noch?

Aus Morgensterns nachgelassenen Papieren stammt der Anzeigenteil einer Tageszeitung des Jahres 2407, in dem amerikanische Agenten ausgestopfte Fürsten zu höchsten Preisen suchen und für Erdbebenmatratzen, künstliche Köpfe und die erste deutsche Luftzeitung geworben wird. Selbige hängt an sechs Ballonen über dem Berliner Kreuzberg und zeigt den Abonnenten jeden Abend die neuesten Nachrichten, die von unten auf eine Projektionsfläche gebeamt werden.
Bislang kaum erforscht sind Morgensterns Erkenntnisse zur Linguistik. In vielen Gedichten bewies er, wie schnell die Sprache uns aufs Glatteis führt. Da treten die Westküsten eines Tages zusammen, ein Knie geht einsam durchs die Welt, ein Seufzer läuft Schlittschuh und ein Werwolf wird grammatikalisch gebeugt. Wenn wir dem normalen Deutsch nicht mehr trauen können, wem eigentlich sonst noch?

KOMMENTAR:

Morgensterns seltsame Tiere sind  vor allem bekannt: Das Nasobem, das auf seiner Nase schreitet, der Schluchtenhund, das ästhetische Wiesel und das Mondschaf.
Morgenstern ist ist ein Pionier der komischen Lyrik. Die „Galgenlieder“ machten ihn schon zu Lebzeiten berühmt.
Morgenstern lotet darin die Sprache bis an den Rand der Möglichkeiten aus. Er war ein Sprachakrobat.Wesentliche Teile seiner Werke verfasste er in Kliniken und Sanatorien vom Krankenbett aus.  Humor war ein Weg, das Leiden zu verkraften. „Es gibt nur eine Rettung: Vor dem Ekel muss man sich durch Lachen schützen“, heisst es in den „Aphorismen“.
Morgenstern war progressiv. Die für ihn typische Lautmalerei nahmen später die Dadaisten auf. Mehr als die Hälfte der Texte hatte Morgenstern zu Lebzeiten gar nicht veröffentlicht.

  LINK:


Christian Morgenstern: Das Butterbrotpapier - YouTube

www.youtube.com/watch?v=GBacloXXRBg
28.12.2012 - Hochgeladen von Raimund Stüwe
DAS BUTTERBROTPAPIER Ein Butterbrotpapier im Wald, da es beschneit wird, fühlt sich kalt... In seiner ...

 

Keine Kommentare: