Mittwoch, 6. Februar 2013

Meine Prognose: Merkel wird Schavan, wie alle anderen, auch noch  fallen lassen.

Merkel und Schavan: Volles Vertrauen, halbe Rückendeckung

Angela Merkel - als Machtfrau - hat im Laufe ihrer politischen  Laufbahn stets alle Konkurrenten oder Parteigenossen ausgeschaltet, weg befördert oder fallen gelassen, wie  heisse Kartoffeln.
Schawan kann nun für Merkel ebenfalls zur Hypothek werden. Deshalb wird sie sich  von ihr sicherlich noch rechtzeitig trennen. Wichtig ist für die Bundeskanzlerin nur eines: Sie muss überleben und an der Macht bleiben!


Ich zitiere Bild:









Doktor-Titel futsch!

 Schavan will aber nicht zurücktreten

Der Druck wächst +++ Wie lange hält das Merkels Duz-Freundin durch?










Schavan äußert sich zur Aberkennung ihres Doktortitels  
Video abspielen
Der Doktortitel ist futsch! Doch Bildungsministerin Annette Schavan (57, CDU) will vorerst nicht zurücktreten!

Kommentar:

Auch nach NZZ hat die Bildungsministerin die Oeffentlichkeit getäuscht:

 Täuschungsabsicht

Eine Bildungsministerin, der vorsätzliche Verstösse gegen wissenschaftliche Prinzipien vorgehalten werden, sollte zurücktreten. Noch sträubt sich die deutsche Politikerin Annette Schavan.

Wetten, dass eine Bildungsministerin, die über allen wissenschaflichen Gremien stehen muss -nach dem gestrigen Entscheid - nicht mehr tragbar ist?

Das war etwas voreilig, sich für von Guttenberg zu schämen



Annette Schavan: Doktor-Titel futsch! Trotzdem will sie nicht zurücktreten  

Kanzlerin Angela Merkel (links) und Bildungsministerin Annette Schavan  
Nach dem Präsidenten des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Bernhard Kempen, (Quelle: heute journal des ZDF), istes für ihn "schwer vorstellbar, dass eine Bundesbildungsministerin, die in Fragen von Exzellenz und von wissenschaftlichem Arbeiten Vorbild sein soll, sich nun ausgerechnet in einem Titelkampf befindet". Ihr privater Konflikt mache es schwierig, das wichtige Amt "effektiv und glanzvoll auszuüben", sagte Kempen. "Von daher ist der Rücktritt möglicherweise doch die richtige Konsequenz."
Ich teile die Meinung von Experten, dass Schavan in einer "Glaubwürdigkeitsfalle" steckt. "Ihr Fall hat nicht das selbe Ausmaß wie der frühere Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Dennoch holt sie der Fall jetzt ein.  Hatte sie doch damals nicht ohne Häme erklärt, sie schäme sich nicht nur heimlich. Dies fällt nun auf sie zurück." Schavan wird jetzt zur Belastung für die gesamte Regierung und den bevorstehenden Bundestagswahlkampf. "Die beschädigte Glaubwürdigkeit wird zum Hauptproblem, auch für die Kanzlerin." 

Studenten Uni Düsseldorf

PlagiatsaffäreDer Fall Schavan ist eine Schande für die Universität

Meine Prognose traf ein (Es lag in der Luft):


Eklat um Doktortitel: Schavan tritt als Bildungsministerin zurück - Wanka übernimmt

Annette Schavan: Das Aus für Merkels Vertraute
Fotos
DPA
Der Druck in der Affäre um ihre aberkannte Doktorwürde war zu groß: Annette Schavan ist vom Amt der Bildungsministerin zurückgetreten. Die Nachfolge gab Kanzlerin Angela Merkel in dem gemeinsamen Auftritt ebenfalls bekannt: CDU-Politikerin Johanna Wanka übernimmt das Ressort.

 

Keine Kommentare: