Dienstag, 6. März 2012

Genf: Heftige Torten-Attacke auf Micheline Calmy-Rey!

News zu tortenattacke Michelin Calmy-Rey You tube

  1. In Genf  Torten-Attacke auf Micheline Calmy-Rey!
    BLICK.CH‎ - vor 28 Minuten
    GENF - Angriff auf Ex-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey gestern Abend in Genf: ... auf Youtube hat sich zuvor folgender Dialog abgespielt: «Madame Calmy-Rey, ...

 

aus Blick:

  Ein Mann wirft der ehemaligen Aussenministerin eine Torte an den Kopf.

Gestern Abend nach der Premiere des Filmfestival und internationalen Forums über Menschenrechte in Genf. Micheline Calmy-Rey wird auf der Strasse von einem Mann angesprochen. Die beiden diskutieren angeregt, die ehemalige Aussenministerin lächelt freundlich.
Dann die die Attacke: Der Mann wirft ihr plötzlich ein Kuchen-ähnlichen Gegenstand ins Gesicht!
Laut der Untertitelung auf Youtube hat sich zuvor folgender Dialog abgespielt: «Madame Calmy-Rey, ich bin Eric Dougoud. Sie haben eben einen Vortrag am Filmfestival über die Menschenrechte gegeben. Aber in der Affäre BCG haben Sie neun von dreissig Artikel der Europäischen Konvention der Menschrechte verletzt.» Calmy-Rey antwortet: «Ich habe überhaupt nichts verletzt.» «Ah, nein?», erwidert der Mann und greift die alt Bundesrätin heftig an. Sie taumelt überrascht zurück.

Bei der Polizei ging noch keine Anzeige ein

Mehrere Anwesende stellen sich darauf zwischen die Ex-Magistratin und den Angreifer. Die Kantonspolizei Genf zeigte sich auf Anfrage von Blick.ch erstaunt über das auf lematin.ch veröffentlichte Video. Sie hätten auch erst jetzt davon erfahren. Bisher sei keine Anzeige wegen des Vorfalls eingegangen.
Der Urheber der Attacke verbreitet auf seiner Homepage Verschwörungstheorien über die Verstrickung von Finanzplätzen und Politik in der Stadt Genf verbreitet. Besonders die Genfer Kantonalbank BCG sei von Organisationen wie den Freimaurern und Opus Dei unterwandert, behauptet der Mann. Micheline Calmy-Rey war vor ihrer Zeit im Bundesrat Finanzministerin des Kantons Genf. (bih/tpg)





Kommentar: Ich finde es gut, wenn ein Politiker aus solchen Vorkommnissen keine Drama machen. Oft ist es Getroffenen gelungen, solche "Anschläge" mit Humor zu kontern.
Das Problem ist, dass die Bilder gespeichert bleiben und nicht rückgängig gemacht werden können. Die Akteure wollen die Medienpräsenz und rechnen immer auch mit der Schadenfreude der Zuschauer. Torten wurden schon immer beim Volkstheater als Gags eingebaut. Die Lacher waren nach Tortenwürfen stets garantiert, auch im Zeitalter des Stummfilmes.
Camy- Reys Verhalten finde ich angemessen und klug: Keine Anzeige, doch wird die Dialogverweigerung angeprangert.


«Ich habe nur Verachtung für solch feiges Verhalten, das sich dem Dialog verschliesst», sagt Micheline Calmy-Rey zu lematin.ch. «Ich werde aber keine Anzeige erstatten.»


Geschickt verhielt sich Calmy-Rey,  weil sie in dieser Situation Humor zeigte:


"Ich lasse sich nicht beeindrucken und werde weiterhin das Tram nehmen. Nur eines: «So bald werde ich wohl keine Torte mehr essen.»


 NACHTRAG:

Attacken gegen Politiker: Es war nicht immer nur Sahnetorte

(Quelle Berliner Zeitung)
10.05.1991: Helmut Kohl wird von jugendlichen Demonstranten mit Eiern beworfen. Politiker leben nicht ungefährlich.
10.05.1991: Helmut Kohl wird von jugendlichen Demonstranten mit Eiern beworfen. Politiker leben nicht ungefährlich.
Foto: dapd
Farbbeutel, Ohrfeigen und immer wieder Eier: Politiker sind oft das Ziel von Angriffen aus der Menge. Und nicht immer verlaufen diese so harmlos wie der Beschuss gegen Guttenberg. Eine Übersicht besonders prominenter Attacken.
Volksnähe wird für deutsche Spitzenpolitiker gelegentlich auch zum Risiko. Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bekam am Donnerstag von Netzaktivisten eine Torte ins Gesicht geklatscht, andere Politiker wurden auch schon mal geohrfeigt, schlimmer verletzt - oder sogar lebenslang geschädigt wie Wolfgang Schäuble, der seit dem Attentat 1990 im Rollstuhl sitzen muss. Mittlerweile summieren sich die Tätlichkeiten gegen Mandatsträger zu einer stattlichen Liste - auch ohne jene, die von Personenschützern im letzten Augenblick abgewendet wurden. (dpa)
Ein Blick zurück: Attacken auf Politiker
Der Schlag ins Gesicht: Kurt-Georg Kiesinger
Alt-Kanzler Kurt-Georg Kiesinger wird 1968 in Berlin auf einem CDU-Parteitag von der deutsch-französischen Antifaschistin Beate Klarsfeld ins Gesicht geschlagen. Sie wollte den CDU-Politiker nach eigenen Worten wegen dessen Nazi-Treue im Dritten Reich bestrafen. Dafür wird Klarsfeld zu einem Jahr Haft, später zu vier Monaten auf Bewährung verurteilt.
NACHTRAG:
Torten- Attacken gab es schon viele:

1998 auf Bill Gates

1983 auf Prinz Charles

2000 auf Frank E. Loy

2001 auf Thorbjorn Jagland

auf Filmemacher Jean-Luc Gonard, Medienerbe James Mordoch, Aussenminister Karl-Theodor von Guttenberg und jüngst Philipp Rösler an der Cebit.
Eine "Tortung" trifft eine Persönlichkeit nachhaltig. Das Erlebnis sitzt in der Regel tief in den Knochen. Der fotogene Anschlag ist nämlich kein Scherz. Er veranschaulicht die Machtlosigkeit berühmter Personen. Es könnte nämlich auch ein Anschlag mit einer Waffe sein.

Keine Kommentare: