Dienstag, 3. Januar 2012

Klapproths rhetorischer Fehlgriff


Wenn Moderatoren das Gefühl haben, sie müssten sachliche Informationssendungen mit saloppen Sprüchen auflockern, kommt es meist nicht gut.  Schon früher mussten die Programmverantwortlichen Klapproth zurückbinden. Am 2. Januar konnte  es der 10 vor 10 Moderator wieder einmal nicht lassen und vergriff sich mit einem faulen Spruch.




Ich zitiere Blick:




In der Sendung vom 2. Januar thematisierte «10 vor 10» die drastischen Verkehrsprobleme in China. Das Verkehrsaufkommen ist im Reich der Mitte mit 99 Mio Fahrzeugen so gross, dass sich die geraden und ungeraden Nummernschilder täglich abwechseln müssen. Jeden Tag sterben 200 Menschen bei Verkehrsunfällen.

Gewaltige Probleme, die Moderator Stephan Klapproth nach dem Beitrag zu einem mehr als saloppen Chinesen-Kalauer verleiteten:
«Dieser Verkehr, man ärgert sich gelb.»
Vielleicht wars auch einfach Klapproths gleichfarbige Krawatte schuld, dass das Jahr mit einem Fehlschuss losging.
Der kalauernde Klapproth. (Screenshot SF)

FAZIT: Auch für Moderatoren gilt:  Denken - dann sprechen. 
LINKS:
  1. Klapproths Krampf mit Kalauern und Klugscheissern - News Kultur ...

    www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/Klapproths.../17437737
    15. Febr. 2010 – Klapproths Flach- und Plattwitze mögen in der Werbung noch ... Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen ...
  2. Neustart: Klapproths Geplapper

    schneiderinechtzeit.blogspot.com/2011/04/klapproths-geplapper.html
    27. Apr. 2011 – Der grosse Rest: Klapproths übliche Kalauer: mässig lustig, saftig betont. ... Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) ...

Keine Kommentare: