Dienstag, 26. Oktober 2010

Die FIFA kommt immer wieder im Gerede-
doch immer steht sie und Sepp Blatter mit reiner Weste da


Der frühere Fifa-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen packte aus. Und das nicht zu knapp: Der Walliser nannte Namen von Fifa-Mitgliedern und ihre Schandtaten.

Quelle Blick:

Fifa – For the Good of the Game... (Keystone)

Der frühere Fifa-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen. (Keystone)
$^
Fifa – For the Good of the Game... (Keystone)
Der frühere Fifa-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen (51) sorgt im Korruptions-Skandal um den Weltverband für neuen Zündstoff.


Gegenüber Reportern der «Sunday Times», die sich als Lobbyisten ausgaben,
nennt der Walliser Namen von bestechbaren Fifa-Offiziellen.


Als Beweis legt die englische Zeitung ein mit versteckter Kamera aufgenommenes Video vor, in dem Zen-Ruffinen bei einem Treffen in Genf Personen nennt, die gegen Geld bei den Vergaben für die WM-Endrunden 2018 und 2022 behilflich sein könnten.
Er nennt dabei Summen, für welche die jeweiligen Stimmen zu kaufen wären.


Namen der Betroffenen werden von der Zeitung nicht publiziert.
"X ist nett, er ist ein netter Kerl, aber X bedeutet Geld", sagt der Schweizer, der 16 Jahre lang für die Fifa gearbeitet hat, auf dem Video gegenüber den vermeintlichen Lobbyisten.


Über einen weiteren Fifa-Offiziellen meint Zen-Ruffinen:
«Er ist jemand, den man mit Frauen überzeugen kann, nicht mit Geld.»


Einen vierten beschreibt Zen-Ruffinen als «grössten Verbrecher der Welt», dessen Stimme «als Minimum eine halbe Million Dollar kostet».


In einer ersten Reaktion auf den Artikel
krebst Zen-Ruffinen zurück. Seine Kommentare seien lediglich «wohlbekannte Gerüchte» innerhalb der Fifa. Er habe ausserdem seine Aussagen übertrieben, um das Interesse seiner Gegenüber zu wecken.

Zudem habe er nicht gewusst, dass er beim Gespräch gefilmt wurde.
 

Zen-Ruffinen musste die Fifa im Juli 2002 verlassen, nachdem er Präsident Sepp Blatter in einem 21-seitigen Dossier Machtmissbrauch und Korruption vorwarf. 
Kommentar: Es erstaunt nicht, dass Zen-Ruffinen einen Rückzieher macht. Niemand weiss, dank welcher Vereinbarungen er nach der letzten Auseinandersetzung geschwiegen hatte. In England ist es möglich - im Interesse der Offenlegung von Gesetzesübertretungen - versteckte Videoaufnahmen zuzulassen.
Nach meinem Dafürhalten können die jüngsten Vorwürfe nicht mehr so rasch unter den Teppich gekehrt werden, obschon Blatter groteskerweise auch Vorgesetzter "seiner" internen Ethikkommission ist. 


Wie bei früheren Vorkommnissen, wird Sepp Blatter dank seiner raffinierten Fussballrhetorik auch bei diesem Vorwurf die Hände in Unschuld waschen. On verra!


LINKS, die Blatters Verhalten verdeutlichen:
  1. 25. Mai, 2001 - rhetorik.ch aktuell:

    25. Mai 2001 ... Nach den ersten Korruptionsvorwürfen wollte sich der Fifa Boss Sepp Blatter von den Medien nicht unter Druck setzen lassen. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_25_2001.html - Cached
  2. 17 Mar 02: Kommt es zum Eigentor? (Blatter - rhetorik.ch aktuell:

    17. März 2002 ... Sepp Blatter Bisher konnte Blatter mit seinen geschickten .... Es wird interessant sein, mitzuverfolgen, wie Sepp Blatter nun reagieren wird ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_17_2002.html - Cached - Similar
  3. rhetorik.ch aktuell:

    5. Mai 2002 ... In einem 33-seitigen Dossier (auf www.fifa.com) mit dem Titel "Klarstellung" antwortet Sepp Blatter auf die Vorwürfe des Generalsekretärs ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_05_2002.html - Cached - Similar
  4. Fussballrhetorik

    Mai 2002 erfuhr man vom FIFA Präsidenten Sepp Blatter sein Erfolgsrezept. Angesprochen auf seine rhetorische Wendigkeit und Schlaumeierei sagte Blatter: ...
    www.rhetorik.ch/Fussballrhetorik/Fussballrhetorik.html - Cached
  5. Fussballrhetorik Beispiel: Persoenlich Interview

    10. Okt. 2002 ... Wie glaubwürdig sind Medien, die bis zur Wahl den Weltfussball in höchster Gefahr sehen, falls der Sepp Blatter wiedergewählt wird, ...
    www.rhetorik.ch/Fussballrhetorik/Persoenlich.html - Cached - Simila


  6. 23 Apr 02: Blatter kontert Vorwürfe von Zen - rhetorik.ch aktuell:

    23. Apr. 2002 ... Sepp Blatter Die Schaffhauser Nachrichten titelt das Verhalten Blatters am 23. April mit: Blatter bleibt gegen aussen sachlich. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Apr_23_2002.html

Keine Kommentare: