Freitag, 9. Juli 2010

Wertvoller Gedanke an der gestrigen Maturafeier in Schaffhausen

Wirtschaftsförderer Thomas Hollenstein verstand es, in seiner aussergewöhnlichen Maturarede nicht nur eine wertvolle Geschichtsstunde über China zu vermitteln. Als Chinakenner machte er den Maturanden und Gästen in der voll besetzten St. Johannskirche bewusst, dass das Reich der Mitte den totalitären Staat mit der Marktwirtschaft verbindet und den Westen als Vorbild nimmt. Im Hinblick auf die bevorstehenden Herausforderungen im Leben der Maturanden müssten die Jugendlichen künftig auch Leistungen erbringen. Disziplin sei eine wichtige Erfolgsformel der Chinesen. Es brauche aber beides "chrampfe und gnüsse". Diese Erfolgsformel bewähre sich in allen Berufen. Das Bild der Balance zwischen Spannung und Entspannung gefiel mir sehr gut. Es ist auch das Leitbild bei meiner Tätigkeit. Dort gilt ständig, angebliche Gegensätze unter einen Hut zubringen. (Konkrete und abstrakte Aussagen/ zuhören und reden/Wort und Bild/Chaos und Ordnung/ Konzentration und Flow d.h. Spannung und Entspannung).

Die Maturafeier unter der Leitung des Rektors Urs Saxer war einmal mehr eine runde schöne Sache. Alles stimmte überein: Musikbeiträge-Reden- Zeugnisverleihung. Ich bin stolz an dieser Kantonsschule als Ombudsmann tätig sein zu dürfen.

Keine Kommentare: