Donnerstag, 3. Juni 2010

Kampf um Köhler-Nachfolge

Wulff soll neuer Bundespräsident werden

Video abspielen...
Video abspielen mehr Videos

Christian Wulff hat es offenbar geschafft - er soll neuer Bundespräsident werden. Die Kanzlerin hat sich auf Niedersachsens Ministerpräsident als Köhler-Nachfolger festgelegt, heißt es in Koalitionskreisen. Die ursprüngliche Favoritin Ursula von der Leyen ist aus dem Rennen. Von Philipp Wittrock mehr... [ Video | Forum ]

Quelle Spiegel

Kommentar: Ich kann mir gut vorstellen, dass Angela Merkel nach so vielen Ueberraschungen, die Regierung mit dem Abgang einer wichtigen Ministerin nicht in der bestehenden Krisensituation schwächen wollte.

Die Wulff Nomination ist zudem ein weiterer raffinierter Schachzug Merkels:

Mit der "Beförderung" kann die Kanzlerin den gefährlichsten Rivalen weg befördern. Sie festigt einmal mehr Ihre Machtposition auf elegante Art.. Die Favoritin Ursula von der Leyen ist über Nacht kein Thema mehr, obschon Merkel angekündigt hatte, der neue Bundespräsident werde eine Frau sein.

Auch Westerwelle müsste allmählich erkennen, dass er neben Merkel kein Brot mehr hat. Seine vollmundig angekündigte Steuersenkung ist versenkt, wie auch die angestrebte Kopfpauschale. Westerwelles GELB wird immer farbloser, während Merkel letztlich das Sagen hat. Macht hat der, der machen kann, was andere machen müssen.

Die Entscheidung ist gefallen: Angela Merkel  und der künftige Bundespräsident Christian Wulff.

Die Entscheidung ist gefallen: Angela Merkel neben dem künftigen Bundespräsidenten. Zeigefinger und Daumen Finger bilden die obligate Raute. Diese Haltung signalisiert, dass Angela Merkel den Rahmen vorgibt. Merkels Framing: Ich habe entschieden. Es gibt nur Eines -

Akzeptieren, Kopfnicken und JA sagen.

Vielleicht geht die Rechnung für Merkel nicht so schnell auf

Der Tagi Titel kündigt es an:

Merkel droht der Super-Gauck

Ex-Stasi-Jäger Joachim Gauck tritt bei der Bundespräsidentenwahl gegen Merkels Kandidaten Christian Wulff an – und lässt ihn bereits blass aussehen. Schon spriessen Spekulationen um ein Ende der Regierung.

Beliebt und respektiert beim Volk und in der  Politik: Joachim Gauck. Beliebt und respektiert beim Volk und in der Politik: Joachim Gauck.

Keine Kommentare: