Montag, 28. Dezember 2009

Wir befinden uns "zwischen den Jahren"

"Bild-online" erklärt, weshalb die Zeit zwischen Weihnacht und Neujahr so heisst:

Freier Blick - Zwischen den Jahren

Wir stecken mitten in der Zeit „zwischen den Jahren“ (25. Dezember bis 6. Januar). Doch weshalb heißt diese Zeit eigentlich so? Die Gründe reichen weit zurück:

• Zunächst galt im Christentum der 6. Januar als Jahresbeginn. Mitte des 4. Jahrhunderts wurde der 25. Dezember festgelegt. Danach wechselte die Kirche den Termin noch mehrfach – man steckte zwischen den Jahren.

• 1582 wechselte Papst Gregor XIII. zum Gregorianischen Kalender (Jahresbeginn 1. Januar). Viele Protestanten erkannten den neuen Kalender aber nicht an. Folge: Das Jahr endete an zwei unterschiedlichen Daten, Geschäftsleute mussten Verträge „zwischen den Jahren“ mit zwei Jahreszahlen versehen.

Keine Kommentare: