Falls Westerwelle Aussenminister würde:
Englische Sprache- schwere Sprach
Ich zitiere 20 Min:
Wenn Westerwelle Englisch spricht
Guido Westerwelle, der voraussichtliche neue deutsche Aussenminister, wird noch vor seinem Amtsantritt scharf angegriffen. Grund: Sein mangelhaftes Englisch. Jetzt entschuldigen sich die Grünen sogar vorsorglich bei der BBC.
Die ganze Aufregung begann, als Guido Westerwelle, Chef der deutschen FDP und Aussenminister in spe, an einer Pressekonferenz nach der Bundestagswahl einem BBC-Reporter keine Antwort auf Englisch geben wollte: «In Deutschland wird Deutsch gesprochen», sagte der FDP-Politiker sichtlich genervt (siehe Video oben).
«The Aufschwung»
Was als Ausdruck eines neuen deutschen Selbstbewusstseins gesehen werden kann, war möglicherweise aber nur ein Ausweichmanöver: Westerwelle spricht nicht gerade gut Englisch. Ein bereits 2006 auf YouTube geladener Videoclip zeigt unbarmherzig, wie schwer sich der FDP-Chef mit der Sprache Shakespeares tut. Besorgt fragt man sich nun bei unseren nördlichen Nachbarn, ob der künftige Vizekanzler Westerwelle wirklich geeignet ist für das Amt des Aussenministers.
Video: Westerwelle spricht Englisch
Die Grünen jedenfalls, deren politisches Schwergewicht Joschka Fischer diesen Posten jahrelang bekleidet hatte, gehen sogar so weit, sich bei der BBC und den Englischsprechenden überhaupt für Westerwelle zu entschuldigen. Der Bundesvorsitzende Cem Özdemir beklagt in einem Videoclip auf YouTube, dies werde leider die deutsche Aussenpolitik für die nächsten vier Jahre sein, und bittet die BBC: «Don't leave us alone with those guys.» («Lassen Sie uns nicht allein mit diesen Typen.»)
Kommentar: Armer Guido Westerwelle! Schnell Migros Sprachkurs besuchen! Bevor die Opposition diese Schwachstelle auschlachten kann.
Westerwelle wäre nicht der erste Politiker, der zur Lachnummer geworden ist.
<
Link
Nachtrag: Die Feuertaufe hinsichtlich Sprachkompetenz hat Westerwelle noch nicht überstanden
Ich zitiere TAGI:
Bei seinem ersten Auftritt als Bundesaussenminister hat Guido Westerwelle am Donnerstag in Brüssel unter schärfster Beobachtung gestanden.
Artikel zum Thema
Video
Mit einem nahezu akzentfreien «My first day here» (mein erster Tag hier) suchte er vor laufenden Kameras den Eindruck zu widerlegen, er sei des Englischen nicht ausreichend mächtig, um Deutschland angemessen auf internationalem Parkett vertreten zu können.
Natürlich gehörte aber genau die Frage zu den meistgestellten beim Eintreffen der Delegationen vor dem EU-Gipfel. «Hans-Dietrich Genscher gehörte zu den erfolgreichsten Aussenministern», lieferte der erfahrene CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok Westerwelle Schützenhilfe. «Und Genscher hat beim Amtsantritt auch nicht perfekt Englisch gesprochen.» Das sei also ein Manko, das mit der Zeit abzustellen sei.
Westerwelle selbst hatte bei einer Pressekonferenz nach dem Triumph der FDP bei der Bundestagswahl den Eindruck erweckt, er könne sich nicht vernünftig auf Englisch verständigen. Eine Journalistin, die auf eine englische Frage eine englische Antwort verlangte, hatte er zurückgewiesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen