Donnerstag, 1. Oktober 2009

China zeigt, was GLEICHMACHEREI heisst:

China feiert mit gigantischer Militärparade 60-jähriges Bestehen

Kommentar: Das Idealbild des Kommunismus ist eine Welt, bei der es allen gleich gut geht. Angleichung wird an der Militärparade in China zelebriert. Bereits an der Olympiade wurde demonstriert, dass sich das Individuum der Ideologie völlig unterzuordnen hat.

Disziplin, Unterordnung und Ausgleich sind für alle demokratische Länder nicht suspekt - aber nicht Selbstzweck.

Für uns gibt es ein Gleichgewicht zwischen Chaos und Ordnung, zwischen Individualismus und Altruismus. Wir erleben ständig, dass es bei vielen Spannungsfeldern kein ENTWEDER - ODER gibt, sondern nur ein SOWOHL-ALS AUCH.

Erstaunlich ist, dass die Präzision der Massendemonstrationen das Publikum immer wieder faszinieren konnte. Das hat schon Hitler erkannt. Bei seinen Massenaufmärschen - die bewusst zelebriert und inszeniert wurden - gab es jedoch weder Farbaufnahmen noch ein Fernsehen. Aber auch Hitler wurde zugejubelt.

Keine Kommentare: