Donnerstag, 27. November 2008

Zukunfstaussichten:

20 Min kennt sie:

Fünf Erfindungen, die alles verändern

Druckbare Solarzellen, Umkleiden mit Touchscreen und Handys, die alte Freunde erkennen: Das Leben soll in Zukunft einfacher werden. Darunter leidet aber die Privatsphäre.

Quelle: YouTube

Der IT-Konzern IBM hat fünf Innovationen präsentiert, die nach Meinung der Firmenforscher unser aller Leben stark beeinflussen werden. Die Prognosen unter dem Titel IBM Next Five in Five stützen sich auf Trendanalysen und aktuelle Projekte in den Entwicklungsabteilungen des Unternehmens.

Das Internet werde in Zukunft komplett sprachgesteuert funktionieren, heisst es. Auch die Netzinhalte würden per Sprache ausgegeben. Selbst vor Umkleiden mache die Technisierung nicht Halt: Passt etwas nicht, werde man eine andere Grösse über einen Touchscreen anfordern.

Handys erkennen jeden

Hilfe im Alltag sollen überdies bald schon alle Geräte bieten - vom Handy bis zur Waschmaschine. So sollen uns Mobiltelefone zum Beispiel den Namen anzeigen, wenn wir jemand treffen, den wir lange nicht gesehen haben. Dazu muss unser Alltag mit Hilfe von Kameras und Mikrofonen allerdings permanent aufgezeichnet und ausgewertet werden.

Sehr dünne, druckbare Solarzellen sollen in ein paar Jahren auf nahezu allen Oberflächen angebracht werden können und genügend Strom für alle Alltagsbereiche liefern. Die Zellen sollen so günstig sein, dass sie für jedermann erschwinglich sind.

Binnen fünf Jahren, so IBM, werde die Genanalyse flächendeckend eingeführt. Dank dieser könnten Ärzte ihren Patienten Tipps geben, wie sie den Ausbruch einer Krankheit verhindern oder zumindest verzögern können.

Keine Kommentare: