Mittwoch, 25. Oktober 2017

Qualität der Medien

Jahrbuch «Qualität der Medien»: Newssites fast auf Print-Niveau

Die Berichterstattungsqualität von Newssites professioneller
Schweizer Informationsmedien hat weiter zugenommen. Damit lassen sich Online-Angebote qualitativ kaum noch von der gedruckten Presse unterscheiden, wie die Befunde aus dem aktuellen Jahrbuch «Qualität der Medien» zeigen.


In der Schweiz informieren sich unterdessen 41 Prozent der
Bevölkerung hauptsächlich über Newssites (32 Prozent) und
Social Media (9 Prozent): Somit sind digitale Kanäle bereits die
Hauptquelle für Nachrichten, noch vor dem Fernseher (30 Prozent) und der gedruckten Presse (18 Prozent). So lautet einer der Hauptbefunde, welche das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) am Montagmorgen im Berner Hotel Bellevue Palace präsentierte.


Bildergebnis für qualität der medien 

Dabei bietet die Abonnementspresse in ihren Newssites
(Qualitätswert: 6,3) nur noch geringfügig tiefere Qualität
im Vergleich zu den gedruckten Pendants (Qualitätswert: 6,6).
Pendlerangebote erreichen Online (Qualitätswert: 5,0) sogar
höhere Werte als Offline (Qualitätswert: 4,7).

In der Summe erzielen jedoch «Angebote mit geringer Qualität» die grösste Reichweite, wie die Autoren des Jahrbuches, das imAuftrag der Kurt Imhof Stiftung nun zum achten Mal verfasst wurde, erklärten.

Immerhin lasse sich auch mit guter
Medienqualität ein breites Publikum erreichen.



(Quelle: Kleinreport)

Nachtrag;


Keine Kommentare: