Sonntag, 16. April 2017

Spartensender sollen weiterleben

Ich schätze die Spartensender und wäre enttäuscht, wenn sie aus dem Netz verschwinden

Für mich ist es auch ein Aufatmen. Unterwegs im Auto schätze ich nämlich die Sender Swiss Jazz und Swiss Classic.
Hätte man diese Sender vom Netz genommen, wäe dies für mich ein grosser Verlust gewesen.

Ich zitere persönlich.com:
Service-public-Bericht: Bundesrat für Sparten-Radios und gegen Open Content

Sollen laut Bundesrat weiter auf Sendung bleiben: 
Die sechs Sparten-Radiosender der SRG.
Das ist ein Teilsieg für die Macher und Hörer der sechs SRG-Radiosender Virus, Musikwelle, Swiss Pop, Swiss Classic, Swiss Jazz und Option Musique. Erst vor einigen Tagen lancierte der Schweizer Musikrat eine Online-Petition zur Erhaltung der Sparten-Radios (persoenlich.com berichtete). Nun beantragt der Bundesrat die Ablehnung der Motion «Reduktion Spartensender im Radiobereich». Diese wurde von der zuständigen Nationalratskommission KVF – unter dem Vorsitz von Nationalrätin Natalie Rickli – Mitte Februar eingereicht.
Das Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) gibt dem Bundesrat die Möglichkeit, auch Zielgruppen- und Spartenprogramme der SRG zu konzessionieren. «Der Gesetzgeber geht von der Vorstellung aus, dass im Lichte eines dynamischen Funktionsauftrages die Zulassung solcher Angebote möglich sein muss, weil in einer stark segmentierten Gesellschaft ein Teil des Publikums unter Umständen nur noch durch spezifische Angebote erreicht werden kann», heisst es in der am Donnerstag publizierten Stellungnahme des Bundesrates.

Keine Kommentare: