Sonntag, 16. April 2017

Kolumne zum Osterfest

Weshalb die Geschichte vom Osterhasen?
Bildergebnis für Osterhase

Ich zitiere Christian Stöckel

Woher die Geschichte vom Osterhasen wirklich kommt, kann ich nicht abschließend klären. Warum er aber so populär ist, rund um die Welt, bis nach Indonesien und auf die Philippinen, dafür habe ich eine einfache Erklärung, auch ohne jede Empirie: Wenn sie als Elternteil vor der Wahl stehen, ihren Kindern Geschichten über ein lustiges Häschen zu erzählen, das einmal im Jahr Eier und Schokolade zwischen den Blumen versteckt, oder aber über einen jungen Mann, der mit expliziter Billigung seines eigenen Vaters zu Tode gefoltert wurde, um irgendein höheres Prinzip zu illustrieren - dann fällt die Entscheidung nicht allzu schwer. 

Bildergebnis für Osterhase


Keine Kommentare: