Donnerstag, 19. Mai 2016

Nein sagen- aber wie?

Im Alltag reden wir zu oft zu wenig eindeutig.

Weichspüler dominieren:

LINKS:

4. Apr. 2007 ... Ich war zudem überzeugt, dass diese geballte Ladung von konstruierten Weichspülern sofort erkannt wird. Dass rhetorische Ironie ...
www.rhetorik.ch/Weichspueler/Weichspueler.html

Viele sind sich gar nicht bewusst, welche Marotten sie sich angewöhnt haben:

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
11. Nov. 2015 ... die ich zu den «Weichspülern» zähle, wie «eigentlich» (fünfmal), «eben», ... für Medien und Kommunikation (www.rhetorik.ch). Er schreibt.
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/11_11/sn.pdf



Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
5. Okt. 2012 ... Marianne Stamm – Winzerin und rhetorische. Weichspülerin. Medienrhetorik. * Marcus Knill (www.knill.com) ist Experte für Medienrhetorik.
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/10_05/09_12.pdf



_______________________________

Wir können nicht NEIN sagen.

Weshalb schwächen wir unsere Aussagen ab und neigen vorschnell zum JA:

-  Wenn ich JA sage, werde ich eher gemocht (geschätzt)
-  Unsere selbstlose Zusage wird geschätzt
-  Ich habe das Gefühl: Ich bin ein guter Mensch
-  Das Gegenüber ist mir nachher etwas schuldig
-  Ich vermeide Schuldgefühle

Wenn ich NEIN sage,

-  werde ich abgelehnt
-  fühle ich mich schuldig
-  das Gegenüber ist enttäuscht
-  Ich wäre herzlos, egoistisch
-  das Gegenüber könnte sich rächen
-  oder könnte aggressiv reagieren
-  dann geht es dem Bittsteller schlecht

Gedanken, die   mir helfen könnten, diese Vorbehalte zu überwinden:

"Wenn ich nur deshalb geschätzt würde, so wäre dies  schlimm"

"Wenn ich mein NEIN begründe, könnte das Gegenüber meine Ablehnung begreifen"

"Ist das Gegenüber nicht auch egoistisch?"

"Wenn ich höflich Nein sage, werde ich das Gegenüber nicht vor den Kopf stossen"

Zum  UEBERLEGEN:

1.  Wann hab ich das letzte Mal JA gesagt und wollte eigentlich NEIN sagen?

2. Wie können wir NEIN sagen lernen?

____________________

Eindeutig reden heisst:

(Zum Ueberlegen)
..................

..................

..................

____________________

Welchen Punkt nehme ich mit, damit ich mich im Alltag eindeutiger und unmissverständlicher ausdrücken kann?

NUR EIN LERNBILD NOTIEREN - ALS PIKTOGRAMM

_______

LINK:

28. Apr. 2016 ... Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich (www.persoenlich.com), dem online Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft im ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/16/04_28/index.html
www.rhetorik.ch aktuell: (3. April, 2006). Nein sagen schafft Klarheit [PDF]. Link: Zeitmanagement. Dieser Artikel ist im "Fit im Job" Magazin vom April 2006 ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/04_03.html

Keine Kommentare: