Donnerstag, 3. März 2016

ICH-ICH-ICH

Me, Myself and I

03. März 2016  20 MIN-online

Deshalb erzählt jeder nur noch von sich selbst

von D. Pomper - Smalltalk statt tiefgründige Gespräche: Viele sprechen nur noch über sich und ihr tolles Leben, anstatt auf ihr Gegenüber einzugehen.

storybild Erzählt am liebsten von sich und seinem Sexleben: Barney in der Comedyserie «How I Met Your Mother». (Bild: Bild: Screenshot)

Zwei junge Frauen in einem Zürcher Kaffee. «Boah, ich bin so kaputt vom Jetlag.»
«Wo warst du denn?»
«Auf den Malediven in den Ferien. Diese Fliegerei macht mich noch fertig. Morgen muss ich nach Paris. Beruflich. Jetzt brauche ich dringend eine neue Tasche. Meinst du, ich finde was im Globus?»
«Klar. Globus ist toll. Dort habe ich mir neulich eine Michael-Kors-Tasche gekauft. Zwar etwas teuer, aber dank meiner letzten Lohnerhöhung konnte ich sie mir leisten.»
«Ah, krass!»

So zieht sich das Gespräch minutenlang hin. Ganz nach dem Muster «Ich über mich» und «Du über dich». Eine echte Interaktion, aufrichtiges Interesse aneinander? Fehlanzeige. Die Sprachwissenschaflerin Doris Märtin hat festgestellt, dass es vermehrt Gespräche gibt, in denen es darum geht, sich selbst möglichst gut darzustellen.
Umfrage
Wünschen Sie sich, dass Ihre Gesprächspartner mehr auf Sie eingehen?

50 %

44 %

6 %
Insgesamt 1381 Teilnehmer
 
Selfie-Kultur statt Einfühlungsvermögen

Es mangle an Einfühlungsvermögen, sagte Märtin der «Welt». Man gestatte dem anderen nur noch, etwas loszuwerden, ohne mit der Antwort etwas anfangen zu können oder zu wollen. «Viele schliessen von den eigenen Vorlieben auf die des Gesprächspartners», sagt Märtin. Ein echter Gedankenaustausch könne so nicht entstehen. Sich positiv zu verkaufen sei zwar grundsätzlich in Ordnung. Aber nur, «sofern man dem anderen im Ausgleich auch eine Bühne baut». Das Phänomen betreffe nicht nur junge, sondern auch ältere Frauen und Männer.
Auch der Schweizer Kommunikationsexperte Marcus Knill stellt fest, dass die Selbstdarstellung im Gespräch ausgeprägter geworden ist. «Diese Leute sprechen nur über sich und ihre Erfolge und lassen ihr Gegenüber kaum zu Wort kommen.» Knill glaubt, dass die Selbstdarstellung in den sozialen Medien und die Selfie-Kultur zu einer egozentrischen Gesprächskultur beitragen.
Den Pfau zu machen und zu zeigen, wie toll man ist, sei zwar ein menschliches Bedürfnis. Aber: «Mit den Federn zu rascheln ist okay. Ein Rad zu schlagen ist aber widerlich.» Früher habe man noch gesagt: «Eigenlob stinkt.» Es habe als schicklich gegolten, sich selber in den Hintergrund zu stellen und bescheiden aufzutreten. Partner oder Freunde von Selbstverliebten müssten diesen dringend den Spiegel vorhalten, sagt Knill.

Smalltalk dominiert auch bei Dates


Sprachwissenschaftlerin Märtin empfiehlt, «aufmerksam» zu sein und sich zu fragen: Wie viel rede ich? Wie viel der andere? Und sagt mir das, was er mit Händen, Mund oder Augen tut, auch etwas? Ob sich jemand wohlfühle, lasse sich nämlich gut an Stimme und Körpersprache ablesen.
Auch die «New York Times» beklagte jüngst die Smalltalk-Mentalität, die auch bei Dates Einzug halte. «Warum können wir Smalltalk nicht durch tiefgründige Fragen ersetzen? Durch Fragen wie ‹Wer sind wir und wohin wollen wir?›» Und sie liefert auch gleich die Antwort: Anstatt das Gegenüber über den Job auszufragen, sollte man die Frage stellen: «Wofür hast du eine Leidenschaft?» Anstatt zu fragen, wie lange denn die letzte Beziehung gedauert habe, solle man fragen: «Wann hast du am meisten geliebt?» So könne man der Smalltalk-Falle entkommen.

Super Artikel. Und weiss man nicht mehr was über sich zu sagen, dann nimmt man das Handy aus der Tasche und schweigt sich an. Schon oft gesehen, traurig so was.


  • einsame Welt

    wen wundert`s, wenn einem nur noch Hedonismus durch Photogeshoppte Werbung, Social-Networking (online) und dergleichen mehr um die Ohren gehauen wird? Ganz schön einsam wird`s.

    Leider wahr. Geht man auf solch rhetorische Egomanen auch noch ein wird man als verbaler Mülleimer genutzt.


  • Deshalb mein Credo: Lieber wenige Bekannte, die sich auch für mich interessieren als solch oberflächliche Diskussionen. Im Büro im Pausenraum ok, aber in meinem Privatleben brauche ich sowas nicht... 

    Hohl und niveaulos
  • Dem ist nicht viel hinzu zu fügen, das Publikum will anscheinend nichts anderes. Die Moderatoren sind genau gleich bieder wie die Gäste, hohl und oberflächlich. Die US Vorwahlen sind doch exemplarisch für die Entwicklung in diese Richtung.

  • Bauchgefühl

    Ich verzichte auf solche menschen, die mich nur energie kosten. Lieber bin ich alleine unterwegs und offen für neue aufgestellte kontakte. Diese ego-masche brauch ich nicht mehr. Lieber nur eine gute freundin. Viele sind so oberflächlich und einfach nur mühsam. Ich verlasse mich gerne auf mein bauchgefühl.

  • stimmt total

    Jaja, beobachte so was ständig. Und das nicht nur zwischen Freunden, sondern überall im Alltag, sogar die Behörden Mitarbeiter, alle behandeln anderen so, wie sie diesen gerne sehen möchten... Objektivität wird n der Schweiz irgendwie klein geschrieben...? Bei engen Freunden ist das hingegen normal

Smalltalk ist das kleine Gespräch über Alltägliches. Nicht nur bei Kritik-, Beurteilungs-, Qualifikations-, oder Schlechtnachrichtengeprächen hat die ...
www.rhetorik.ch/Smalltalk/Smalltalk.html

    Keine Kommentare: