Donnerstag, 12. November 2015

Wärmerekorde im November

  Nun auch Novemberrekord in den Bergen

 

Temperaturrekorde purzelten in den Bergen

(Quelle SRF)
Nach den Novemberrekorden letzten Samstag im Flachland, kam es nun in den Bergen zu vielen neuen Höchstwerten.

Nach den Novemberrekorden im Flachland  - Wynau (18.8 °C) und Fahy (20.7 °C) - purzelten am Sonntag die Temperaturrekorde in den Bergen reihenweise. Grund dafür war einerseits die Lage des Hochs und das Wärmereservoir bei Marokko. Das Hoch lag mit seinem Zentrum am Sonntag über dem Zentralen Mittelmeer und konnte im Uhrzeigersinn drehend die Warmluftblase von Marokko über Spanien bis hin zu den Alpen führen. Da die Luft im Hoch sehr trocken ist, konnte die Sonneneinstrahlung die herangeführte Warmluft noch etwas aufheizen. Diese Kombination führte zu einigen neuen Novemberrekorden.

Keine Kommentare: