Montag, 9. März 2015

Das Vereinfachen ist leider nicht einfach

Simplicity d.h. die Kunst, Kompexität zu reduzieren, ist heute ein grosses Bedürfnis.

Die Informationsschwemme ist ein aktuelles Zeitproblem.
Alle leiden unter dieser Flut und schätzen es, wenn komplexe Sachverhalte einfach, kurz, verständlich vermittelt werden.
Seit Jahren sind alle Bücher, die zeigen, wie wir das Leben vereinfachen können auf der Hitliste.

"Simplify your live" (Leben, Ehe, Finanzen, Weihnachten) usw. alles könnten wir vereinfachen
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Gestern stellte Benedikt Weibel (ehemaliger CEO der SBB und Honorarprofessor an der Universität Bern) sein jüngstes Buch vor und hielt dazu ein spannendes Referat.
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"Simplicity- oder die Kunst Komplexität zu reduzieren".
(Das Buch ist ebenfallse ein Hit - bereits die 4. Auflage)

Bildergebnis für Simplicity- oder die Kunst Komplexität zu reduzieren

Die Veranstaltung wurde vom Förderverein  der höheren Fachschule für Wirtschaft - unter der Leitung des Präsidenten Rolf Bänziger - durchgeführt.


Da ich mich auch bei meinen Tätigkeiten immer mit "Vereinfachen ohne zu Verfälschen" intensiv auseinandergesetzt habe, interessierte mich die Sicht meines Kolumnenpartners in der Zeitschrift PERSOENLICH.
Weibels Referat war für mich eine Bereicherung. Der Autor sprach frei und versteht selbst die Kunst, komplexe Zusammenhänge mit einzelnen Geschichten zu veranschaulichen (Seine Stärke ist die narrativer Rhetorik).
Aus seinem 90 minütigen Referat möchte ich lediglich einige wenige "Hörfrüchte" erwähnen, die ich beachtenswert gefunden habe. Ich will damit das ausführliche Referat auch auf das Wesentlichste fokussieren.

Benedikt Weibel hatte bereit in seinem Buch über Führung das Vereinfachungsprinzip umgesetzt:

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Es reduzierte sein Buch auf drei Könige der Führung:

1. DER SACHVERSTAND

2. DIE LEIDENSCHAFT

3. DIE EINFACHHEIT

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Einfachheit heisst FOKUSSIEREN
(In der Medienrhetorik geht es ebenfalls
um die Fokussierung auf das Wesentliche, auf die Kernbotschaft, auf das Hauptargument.)

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Konzentriere Dich auf den Kern und rasiere alles andere weg!

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Bringe es auf den PUNKT 
 (weg vom Ornament)
Weniger ist mehr!
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Vielen Dank Benedikt für Dein rhetorische Feuerwerk!

Benedikt Weibel hat mir in Schaffhausen aus dem Herzen gesprochen.
Bei der Kommunikation und Rhetorik geht es immer wieder ums Vereinfachen:
- um Verständlichkeit (Adressatengerechte, einfache Sprache)
- um "Sachverhalte auf den Punkt  bringen"
- um Kürze
- um die magische Zahl EINS


So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
  • Einem Bild
  • Einer Analogie
  • Einer Geschichte
  • Einer Erzählung
  • Einem Beispiel
Reden Sie einfach und adressatengerecht, so dass Sie alle verstehen. Im Unterricht oder einer Diskussion stellen nur eine Frage. Wenn Sie vor mehreren Leuten reden, sprechen Sie immer nur mit einer Person länger als nur 5 Sekunden. Wenn Sie sich verändern und verbessern, arbeiten Sie jeweils nur an einem Lernpunkt oder Lernbild.

Sich auf einen Punkt, eine Sache konzentrieren können, bringt Erfolg. Dieses Fokussieren hat etwas mit Achtsamkeit zu tun und ist beim Zuhören wichtig.

Wenn Sie die Zahl Eins in der Kommunikation beherzigen, wird das Kommunizieren viel einfacher und Sie werden sehen: Ihr Ausdruck wird künftig einen Eindruck hinterlassen.


"Man kann gewiss nicht alles simpel sagen, aber man kann es einfach sagen. Und tut man das nicht, so ist das ein Zeichen, dass die Denkarbeit noch nicht beendet ist. Es gibt nur sehr, sehr wenige Dinge in der Welt, die sich der glasklaren Darstellung entziehen."

- Kurt Tucholsky, 1929
"Es ist ein Beweis hoher Bildung, die grössten Dinge auf die einfachste Art zu sagen."
- Ralph Waldo Emerson





Dieser Beitrag basiert aus Referaten bei Grossveranstaltungen (für Kunden) bei einer Kantonalbank.



In unseren Seminaren erkennen die Teilnehmer recht schnell: 
Das Einfache ist leider nicht einfach. Es bedarf eines Trainings.
Weibels Erkenntnisse sind alle deckungsgleich mit unseren
LINKS (aus rhetorik.ch)

"Das habe ich nicht so verstanden!", "Das habe ich nicht so gehört", "Das haben Sie mir nicht so gesagt" hören wir immer wieder. Wir möchten einmal der Frage ...
www.rhetorik.ch/Missverstehen/Missverstehen.html
30. Sept. 2010 ... Quelle: Buch: Gelassenheit von Diplom-Psychologin Elke Overdick. Links zum Thema. Zeitmanagement Pareto Prinzip · Blickwinkel beeinflusst ...
www.rhetorik.ch/Perfektionismus/Perfektionismus.html
12. Juli 2002 ... Prägnante Kürze Bei kurzen Beiträgen hört der Andere besser zu. Erleichtert, Wesentliches vom Unwesentlichen zu trennen. Langathmiges ...
www.rhetorik.ch/Verstehen/Verstehen.html


3. März 2002 ... Das Prinzip ist nach dem amerikanische General und Präsidenten der Vereinigten Staaten ... Das 
Pareto-Prinzip: heisst auch die 80:20 Regel: ...
www.rhetorik.ch/Zeitmanagement/Zeitmanagement.html
22. Okt. 2004 ... Wer verstanden werden will, muss sich bemühen, sich mit dem Begriff und den damit verbundenen Details auseinanderzusetzen.
www.rhetorik.ch/Verstehen/Begriffe.html

Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen.
www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html

27. Jan. 2013 ... Es ist nicht klar, welche Daten den amerikanischen Steuerbehörden ausgeliefert wurden. Darüber sollte zuerst Klarheit geschaffen werden.
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/01_27/index.html
... Teams II (PDF) · Mut zum Vereinfachen (PDF) · Weichspueler verwenden (PDF ) · Selbst - das Zauberwort zum Jahreswechsel (PDF) ... Mut zum Vereinfachen ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/Alphaartikel.html
3. März 2013 ... Pecha Kucha. Zum Thema: Auf den Punkt bringen Mut zum Vereinfachen. Das Wichtige erkennen. von Marcus Knill. 00:00. Beispiel: Aus ...
www.rhetorik.ch/PechaKucha/PechaKucha.html
Knill+Knill Kommunikationsberatung. Knill.com · Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen ...
www.rhetorik.ch/Baeume/Baeume.html
Wir befinden uns mitten in einer Controllingsitzung der Geschäftsleitung einer grösseren Firma. Ungewöhnlich ist die Supervision mit einer Videokamera.
www.rhetorik.ch/Wichtig/Wichtig.html





Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (31. Aug, 2011). Stoppen - Auf den Punkt bringen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/08_31/

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