Mittwoch, 4. Februar 2015

Für Tsipras könnte die Rechnung aufgehen



Er kann gut lachen!
Tsipras weiss genau, dass die restlichen Euro-Länder seine Forderung nach einem neuen Modus Schuldenschnitt akzeptieren werden, weil für die anderen Mitgliedstaaten  ein Austritt Griechenlands aus der EU nicht in Frage kommen darf. Europa wird somit einmal mehr klein beigeben müssen. Die Euroländer hätten zwar ein zentralen Interesse , dass die Spar- und Reformpolitik fortgeführt wird, hatten sie doch für die Schulden vieler Länder bereits zwei Mal erhebliche Haftungsrisiken übernommen. Sie werden voraussichtlich nun ein drittes Mal weiderum in den sauren Apfel beissen müssen. Wetten?






Ich gehe davon aus, dass die Zentrifugalkräfte der Währungsunion nicht reichen, um Griechenland ausbluten zu lassen. Europa ist sich nicht einig. Man wird den Forderungen nachgegeben. Für Tsipras könnte seine Rechnung mit dem Wirt aufgehen. Er hat nichts zu befürchten. Die anderen werden es schon richten!
Die entlassenen Beamten wurden einfach wieder eingestellt. Griechenland setzt sich grosszügig über alle vereinbarten Regeln Europa hinweg und verschuldet sich munter weiter. Mit einem Schuldenerlass würde  Tsipras den Ballast los und er kann sich vielleicht bald als grosser Retter feiern lassen. 

Wetten, dass die sparsamen, fleissigen Länder dem neuen Helden unter die Arme greifen werden?
Dummheit ist nicht lernbar - sie ist gegeben.
Ein Kind das weiss, dass die Eltern ständig nur drohen und ihre Forderungen nie durchsetzen, wäre ja dumm, wenn es sich an Abmachungen halten würde. 

Keine Kommentare: