Samstag, 25. Oktober 2014

Weshalb ich der jüngsten Umfrage nicht traue

Es scheint, dass die Ecopop - Initiative 
abgelehnt wird.
Das zeigt jedenfalls die letzte Umfrage.

Gemäss SRG-Trendumfrage wollen 58 Prozent 
der Befragten Nein zur Ecopop-Vorlage sagen.

Kommentar: Trotz dieses Resultates befürchte ich,
dass viele Stimmberechtigten bei Umfragen nicht ehrlich
sagen, was sie tatsächlich in die Urne einlegen.
Bei Interviews, bei Umfragen sagen oder schreiben viele:
"Ich bin gegen diese brandgefährliche Vorlage."
Tatsächlich legen sie dann aber klammheimlich ein "Ja"
in die Urne. Wie bei der Masseneinwanderungsinitiative 
könnten auch bei dieser Abstimmung  wiederum zu viele nur ein Zeichen setzen und die Sensation würde Tatsache.
Das Nein Komitee ist jetzt gefordert, mit Fakten die Stimmberechtigten zu überzeugen. Polemik gegen die
Initianten wäre kontraproduktiv. Sich in Sicherheit zu wähnen,
wäre fatal.
Ich habe einen verständlichen Videofilm gegen Ecopop gesehen.
Diese Sequenz war professionell gemacht.
Die übergrossen Plakate in der Oeffentlichkeit sind mir hingegen zu protzig. Viele denken: Hier klotzen die Wirtschaftsverbände und stimmen erst recht "Ja".    
   

Keine Kommentare: