Donnerstag, 16. Oktober 2014

Kommunikation: SInnvolles Verhalten in Drucksituationen

Ueberraschende Fragen erzeugen Druck

In einem professionellen Coaching lernen Sie bei Kommunikationsprozessen mit Drucksituationen
sinnvoll um zu gehen.
In der Praxis zeigt sich vielfach, dass Menschen unter Druck hektisch drauflos reden. Druck wird durch drauf los quatschen abgebaut.
Mit Totquatschen des Gegenübers sabotiere ich mich jedoch selbst.

Das Stoppen, Ueberlegen und Denken vor dem Antworten muss gelernt werden.

Folgene Uebung kann hilfreich sein:
Ich befähige mich, in kurzen Sätzen von 7-10 Worten zu sprechen.
Die Antwort beginnt immer mit einer Denkpause und zwischen den kurzen Gedankenbogen werden ebenfalls Pausen eingefügt.

Während der Pausen suche ich bewusst Augenkontakt mit dem Gegenüber oder den Zuhörern.
So erkenne ich sofort nonverbale Signale, die mir zeigen, wie es mit der Aufmerksamkeit steht.


Keine Kommentare: