Freitag, 1. August 2014

Rhetorik: Bewährte Ueberbrückungstechniken

Bewährte-Blackout-

Überwindungstechniken
(zusammengefasst von Marcus Knill 
aus www.rhetorik.ch)
1. Sprechen Sie langsam.
2. Machen Sie Sprechpausen.
3. Fassen Sie zusammen: Lassen Sie mich die 
Situation zusammenfassend noch einmal 
wiederholen...
4. Betonen Sie: Ich möchte noch einmal 
wiederholen, dass...
5. Fragen Sie: Wenn Sie noch Fragen zu meinen 
bisherigen Ausführungen haben, so haben Sie 
 jetzt die Gelegenheit, 
diese zu stellen.
6. Machen Sie eine Überleitung: Ich komme nun 
zu einem neuen Abschnitt, der für Sie ebenfalls
interessant sein könnte.
7. Weichen Sie aus: An dieser Stelle fällt mir 
immer folgende Gegebenheit ein...
oder: Dazu ein Beispiel:... (sofort anführen!)
8. Machen Sie eine Pause: Ich glaube, 
wir haben jetzt alle eine Pause verdient.
9. Seien Sie offen: Ich habe den Faden verloren,
wer gibt mir ein Stichwort?
10. Wiederholen Sie die letzten Gedanken.
Redepannen überbrücken:
1. Schalten Sie bewusst eine Pause ein.
2. Wiederholen Sie: Die letzten Gedanken sollte 
ich noch einmal ver
deutlichen...
3. Fassen Sie das Gesagte noch einmal zusammen: 
An dieser Stelle kann man das Gesagte wie
folgt zusammenfassen...
4. Stellen Sie Zuhörern eine Frage: Möchte jemand 
zum bisher Gesagten eine Frage stellen?
5. Bauen Sie rhetorische Fragen ein.
6. Überspringen Sie ein Kapitel: 
Darauf komme ich später nochmals zurück.
7. Benützen Sie neue Methoden: 
Stichwort an die Tafel schreiben: 
«Diskutieren Sie einmal mit Ihrem Nachbarn 
diese Frage.»
8. Vergessen Sie nicht, die Zuhörer 
miteinzubeziehen:
Den Zuhörern den Ball zuwerfen 
mit Äusserungen wie «Überlegen Sie kurz...»

Keine Kommentare: