Donnerstag, 21. August 2014

Mentales Training im Alltag - aber wie?

SELBST-COACHING

ZIEL VISUALISIEREN

Ich formuliere laut, was ich auf der nächsten Etappe erreichen möchte.
"Ich werde......" (Konkrete Situation  schildern)
Nicht: "Ich möchte...."
Viele sagen, was sie nicht machen wollen. Verneinungen und Möglichkeitsformen
unbedingt vermeiden, denn unser Gehirn klammert das NICHT aus.
Malen Sie ein Bild, das die Stimmung am Ziel widerspiegelt.

Vereinfachen Sie dieses Bild mit einem Piktogramm, dass sei auf Post-it -Zettel schreiben und
überall verteilen (Schreibtisch, Telefon, WC, Auto usw.)

Falls Sie mehrere Ziele haben, reduzieren Sie diese Ziele auf das Hauptziel!

SCHULEN SIE IHRE WAHRNEHMUNG

Beschreiben Sie in einem Tagebuch in welchen Situationen Sie sich konkret fühlen. Wenn Sie sich gut fühlen und umgekehrt.
Ueberdenken Sie vor dem Schlafen gehen den zurückliegenden Tag: Was lief gut? Warum?
Beschreiben Sie für sich, wer bei Meetings wie wirkt. Schulen sie die Wahrnehmung auch beim Radiohören oder bei Auftritten von Promis im Fernsehen. 

WENN SIE UNTER DRUCK KOMMEN:

Achten sie auf den Atem. Nur eine Minute lang. Blenden Sie dabei andere Gedanken bewusst aus.
Distanzieren Sie sich vom "Kriegsschauplatz", in dem sie beispielsweise zum Fenster hinaus schauen und sich auf den Verkehr konzentrieren.
Verlassen Sie den Arbeitsplatz. Machen sie einen kurzen Spaziergang. 
Erwerben Sie sich eine bewährte Entspannungstechnik. 


ACHTEN SIE AUF DETAILS - NUTZEN SIE DIE SINNE

Was sehe ich?
Was höre ich?
Was fühle ich?
Was rieche ich?
Was  schmecke ich?
Versuchen Sie wichtige Ereignisse zu visualisieren.
- Sich die Situation ausmalen, vorstellen, ein BILDen.   
  
 LINKS:
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
30. Dez. 2012 ... nikation, im ganzen Leben. Die Fähigkeit, an sich selbst zu arbeiten ist lernbar. Das Wort Selbst kommt vom griechischen. «autos». Was aber ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/2012.pdf

Fachleute wissen: Bei den alltäglichen Kommunikationsprozessen beeinflussen verschiedenste Faktoren die Wahrnehmung. Deshalb kommt es laufend zu ...
www.rhetorik.ch/Wahrnehmen/Wahrnehmen.html

3. Dez. 2010 ... Es lohnt sich oft, die Position der Sichtweise zu ändern. Angeblich richtige Sachverhalte werden dank unterschiedlicher Sichtweise objektiviert ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_03/
24. Aug. 2010 ... Nachdem Sie das Bild links angeschaut haben, werden Enten für Sie nie mehr die selben sein. Sie werden die Vögel von nun an anders ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/08_24/
11. Juni 2008 ... Wer so schreibt oder so redet, dass man das Gesagte mit den äusseren Sinnen wahrnehmen kann, hat den Vorteil: - Die Worte können wir uns ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_11/
Bilder überzeugen mehr als Worte. Nur Worte, die Bilder auslösen wirken nachhaltig. Diese Erkenntnis wird bei Argumentation-, Überzeugungs- und vor allem ...
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html

Keine Kommentare: