Sonntag, 9. Februar 2014

Dicke Post

Gemessen und gewogen

20 Min  Print

Der Joschka-Jositsch-Effekt

SP-Nationalrat Daniel Jositsch tats, aber auch Grünen-Politiker Joschka Fischer oder US-Gouverneur Chris Christie: abnehmen. In der Diaschau zeigt sich, wer dabei erfolgreich war.

Bildstrecke im Grossformat »


1|17
Chris Christie ist sich gewohnt, dass man sich über sein Gewicht lustig macht. Vor einem Jahr unterzog sich der Gouverneur von New Jersey einer Magenbandoperation. Schliesslich will er 2016 Nachfolger von US-Präsident Barack Obama werden.

ist sich gewohnt, dass man sich über sein Gewicht lustig macht. Vor einem Jahr unterzog sich der Gouverneur von New Jersey einer Magenbandoperation. Schliesslich will er 2016 Nachfolger von US-Präsident Barack Obama werden. Doch bis dahin muss er noch wohl noch ein paar Kilo mehr abspecken, wie das Bild vom Februar 2014 zeigt. Auch andere politische Schwergewichte haben immer wieder mit dem Gewicht zu kämpfen. verkündete Ende Januar 2014, dass er acht Kilo abnehmen wolle, um für die Europawahlen im Mai in Form zu sein. Auch der ehemalige US-Präsident kämpfte gegen das Übergewicht - was der japanische Premierminister Yoshiro Mori bei einem Treffen im Juli 2000 (im Bild mit Gerhard Schröder und Wladimir Putin) ebenfalls zu bemerken scheint. Clinton war ein bekennender Liebhaber von Fast Food und Desserts. (Bild von 1993) Doch nach einer Bypass-Operation im Jahr 2010 war Schluss mit Junkfood. Bekannt für Gewichtsprobleme ist der deutsche Grünen-Politiker (hier in einem Bild von 1996) Mehrmals nahm er mehrere Kilos ab - und wieder zu. (Bild: 1998) Eine wahre Leidensgeschichte. Mit dem Jojo-Effekt-Problem ist auch der ehemalige US-Vize-Präsident und Nobelpreisträger bestens vertraut. 2008 etwa hatte er noch einige Kilos zu viel auf dem Leib. Ein Jahr später, im Jahr 2008, ist er fast nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch ... ... 2012 hat er das verlorene Gewicht wieder zugenommen. Auch war nicht immer so dünn, wie die Welt sie als US-Vize-Präsidentschaftskandidatin von 2008 kennenlernte. Als Gouverneurin von Alaska sah sie noch etwas rundlicher, aber auch etwas gesünder aus. SP-Nationalratskandidat ist daher bei weitem nicht das erste politische Schwergewicht, das sich mittels strikter Diät wieder in Karriere-Form bringen will. Der Politiker kam in die Schlagzeilen, nachdem er am 3. Februar 2014 in der SRF-Sendung «Schawinski» zugegeben hatte, dass er fast 30 Kilo abgenommen hat.

In einem halben Jahr hat SP-Nationalrat Daniel Jositsch 29 Kilo abgenommen (20 Minuten berichtete). Er ist nicht der einzige Politiker, der seinen überflüssigen Kilos den Kampf ansagte: Cédric Wermuth (SP), Alfred Heer (SVP) oder die FDP-Nationalrätin Doris Fiala triumphierten einst gegen das Zuviel auf der Waage. Steigen die Wahlchancen, wenn die Kilos purzeln? Nein, so Kommuniksationsexperte Marcus Knill: «Bei Politikern geht es in erster Linie um Glaubwürdigkeit.»
Das sehen die Amerikaner ein klein wenig anders. Chris Christie, der republikanischen Gouverneur aus New Jersey, musste sich vor zwei Jahren anhören: «Sie sind zu dick, um 2016 Präsident zu werden.» Um seine politischen Ambitionen nicht begraben zu müssen, liess sich Christie im Februar letzten Jahres ein Magenband legen. Dies und regelmässiger Sport führten zum erwünschten Erfolg. Schliesslich aber war es nicht das Zuviel an Körperfett, sondern der Brückenskandal in New Jersey, der Christies Präsidentschaftspläne und Glaubwürdigkeit ins Wanken brachte.
Es gibt eine ganze Reihe bekannter Politiker, die zeitweise mit ihrem Gewicht kämpfen. Vom deutschen Grünen-Politiker Joschka Fischer über Silvio Berlusconi bis zum Tea-Party-Liebchen Sarah Palin

Kommentar: Bei Kommunikationsprozessen entscheidet vor allem die Glaubwürdigkeit einer Person. Selbstverständlich kann das Aeussere  das Image eines Politikers mit - beeinflussen. Doch gilt bei  allen Auftritten die wissenschaftliche Erkenntnis. Das sind sich viele Berater zu wenig bewusst:

LINK: Image schlägt Fakten

18. Okt. 2009 ... Christian Fichters Team an der Universität Zürich ist auf Imageforschung spezialisiert. Eine Untersuchung des Teams wurde im Scheizer ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/

Keine Kommentare: