Sonntag, 22. Dezember 2013

Geschwätzigkiet schadet dem Betriebsklima

Papst Franziskus als Kommunikationsberater

Es ist nicht neu, dass indirekte Aussagen, Tratsch und Gerüchte das Kommunikationsklima vergiften.

Der Papst verkündet nun ebenfalls: Du sollst nicht tratschen

 (Zitat aus SPIEGLE-online): Papst Franziskus kritisiert bei seiner Weihnachtsansprache an Kurienmitarbeiter den Tratsch als grosse Gefahr. Dabei argumentiert der Pontifex weniger moralisch als vielmehr betriebswirtschaftlich.
Papst Franziskus: Weniger Tratsch, mehr Leistung Zur Großansicht
AFP
Papst Franziskus: Weniger Tratsch, mehr Leistung
Hamburg/Rom - Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Stille. Wenn es nach Papst Franziskus geht, kann es gar nicht still genug sein. Besonders der Tratsch ist ihm ein Dorn im Auge. In der traditionellen päpstlichen Weihnachtsansprache an die Mitarbeiter der Kurie kritisierte er die bösartige Verbreitung von Falschinformationen über andere Menschen als besonders verdammenswert.

Das Interessante: Der Papst argumentierte in seiner Rede weniger moralisch als vielmehr betriebswirtschaftlich. "Der Tratsch", so Franziskus am Samstag im Vatikan, "verdirbt die Menschen, beeinträchtigt die Arbeitsqualität und schadet dem Betriebsklima." DIn seiner Brandrede gegen die gemeine Geschwätzigkeit erklärte er auch: "Wenn die Professionalität fehlt, rutscht man langsam in den Bereich der Mittelmäßigkeit ab." Mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest empfahl Franziskus seinen Mitarbeitern Josef als Vorbild. Dieser habe sich fürsorglich "um seine Braut und das Kind" gekümmert und dabei "still" an der Seite Marias gestanden.
Auch wenn der Kirchenmann, der gerade vom "Time Magazine" zum Mann des Jahres gewählt wurde, in seiner Rede empfahl, Tratsch "aus Gewissensgründen zu verweigern", verwies er vor allem auf die ökonomischen Folgen, die zersetzendes Gerede haben kann, und schwor die Bediensteten der Kurie auf Fleiß und Effizienz ein. 


KOMMENTAR:
Geschwätzigkeit ist das Gegenteil von besonnen REDEN und "wertschätzendem" VERHALTEN. Die Weihnachtsbotschaft des Papstes deckt sich voll und ganz mit unserer Sicht:

LINKS:

Geschwätzigkeit. ... Über die Geschwätzigkeit oder die Unfähigkeit zu schweigen. Zu diesem Thema sind auch die Aktuellbeiträge ...
www.rhetorik.ch/Geschwaetzigkeit/Geschwaetzigkeit.html

9. März 2002 ... Er machte bewusst, dass im Zeitalter der Medien, die Menschen der Informationsfülle und "Geschwätzigkeit" gar nicht so hilflos ausgeliefert ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_09_2002.html
Vielredner, Nervensägen, Geschwätzigkeit. ... K+K Seminare befähigen Sie, mit Vielrednern oder geschwätzigen Teammitarbeitern umzugehen. (Siehe das ...
www.rhetorik.ch/Nervensaegen/Nervensaegen.html

Die traditionellen Todsünden (Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit) haben auch etwas mit der Rhetorik gemeinsam. Wir übertragen ...
www.rhetorik.ch/Todsuenden/Todsuenden.html
11. Juni 2004 ... Dank der Geschwätzigkeit wusste beispielsweise am 10. Dezember Kurt Siegenthaler vom Schweizer Fernsehen DRS bereits am Vorabend, ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jun_11_2004.html

Keine Kommentare: