Sonntag, 3. Februar 2013

Burnout: Man muss etwas ändern, sonst bleibt alles beim Alten

Ich hatte monatelang eine Person beraten, bei der es sich gezeigt hatte, dass sie sich wieder übernimmt, falls sie das Leben nicht ändert.
Dank der Unterstützung eines Arztes und einer Auszeit im Tessin kann heute diese Führungspersönlichkeit wieder auf Direktionsstufe voll und ganz erfolgreich arbeiten. Doch geht das Leben heute nicht im gleichen Rhythmus weiter. Die Person hatte zwei Aemter abgegeben und ich habe ihr in mehreren Sitzungen gezeigt, wie die Kommunikationsprozesse im Job VEREINFACHT werden können.
Heute funktioniert die Person wieder  erfolgreich auf oberster Ebene.

Wir sehen es auch bei der Vorzeigefrau Rickli, dass Sie in den Alltag zurückkehren kann - aber dass sie ebenfalls auf gewisse Aemter   verzichtet.

Ich zitiere Tagi:

Natalie Rickli tritt politisch kürzer

 
Mehrere Monate war es aufgrund eines Burnouts still um Natalie Rickli. Nun meldet sich die Zürcher SVP-Nationalrätin öffentlich zurück. Mit einem Rücktritt.
Gibt das Vizepräsidium der SVP-Fraktion ab: Natalie Rickli.

Gibt das Vizepräsidium der SVP-Fraktion ab: Natalie Rickli.
Bild: Keystone

Die Zürcher SVP-Nationalrätin Natalie Rickli kehrt nach einem Burnout in die Politik zurück. Sie tritt jedoch als Vizepräsidentin der Bundeshausfraktion zurück und will künftig weniger an politischen Veranstaltungen auftreten.

Kommentar: Es ist ein Illusion zu glauben, man könne das Fell waschen, ohne es nass zu machen. Wie nach einem Nervenzusammenbruch oder einem Herzinfakt muss der Lebenstil geändert werden, sonst fällt man wieder nach wenigen Monaten oder Jahren erneut aus. Natalie Rickli hat etwas gelernt. 

Keine Kommentare: