Dienstag, 12. Juni 2012

Frank A. Meyers Denkfehler


Frank A. Meyer: Denken statt überlegen 


DENKEN STATT UEBERLEGEN findet Frank A Meyer im Sonntagsblick.


 UEBERLEGEN ist nach unserem Dafürhalten auch ein DENKPROZESS.
Nach der Devise: "Nur wer überlegt ist überlegen!"



  Frank A. Meyer Denken statt überlegen  
Doris Leuthard jubelte: «Top of the top», die Beste der Besten, sei die Schweiz. Nichts weniger.



Kommentar:


Wikipedia definiert DENKEN wie folgt:


Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen versuchen.[1] Bewusst werden dabei meist nur die Endprodukte des Denkens, nicht die Denkprozesse, die sie hervorbringen.[2] Introspektive Vermutungen über das Denken sind jedoch sehr unzuverlässig[2], s.a. Lautes Denken.
Denken wird allgemein von Wahrnehmung und Intuition unterschieden. Dies wird in der Regel damit begründet, dass Wahrnehmung und Intuition unbegrifflich seien, Gedanken jedoch als begrifflich oder propositional aufgefasst werden. Denken kann auf einem Einfall basieren, spontan durch Gefühle, Situationen, Sinneseindrücke oder Personen ausgelöst werden, oder es wird abstrakt-konstruktiv entwickelt. Automatisches Denken, das unbewusst, absichtslos, unwillkürlich und mühelos abläuft, kann unterschieden werden von kontrolliertem Denken, das bewusst, absichtlich, freiwillig und aufwendig ist.[3] Daniel Kahneman unterscheidet ebenfalls ein „System 1“, das automatisch und schnell, mit geringer oder keiner Anstrengung und ohne bewusste Kontrolle arbeitet, vom „System 2“, das denjenigen mühevollen mentalen Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erfordern, diese zuweist. Die Tätigkeiten des zweiten Systems werden häufig assoziiert mit Urheberschaft, Wahlfreiheit und Konzentration.[4]
Wie Denken im Einzelnen geschieht, ist Forschungsgegenstand verschiedener Disziplinen. Wissenssoziologie, Ethnologie, Psychologie (insbesondere Denkpsychologie) und Kognitionswissenschaft betrachten das Denken höchst unterschiedlich. Einige versuchen, deskriptiv die vorliegenden Formen des Denkens zu beschreiben und bestimmte Muster und Heuristiken zu finden, denen das Denken von Individuen oder Gruppen im Allgemeinen, gruppenspezifisch oder im Einzelfall folgt. Diese Formen können wiederum in der Perspektive der Soziologie, der allgemeinen Psychologie, der Persönlichkeitspsychologie oder in kognitionswissenschaftlichen Modellen betrachtet werden. Die Gehirnforschung und verwandte Fachbereiche untersuchen die psychologischen, neuronalen und biochemischen Mechanismen, die dem konkreten Vorgang des Denkens zugrunde liegen. Erkenntnistheorie, Spieltheorie, Logik und Denkpsychologie untersuchen, welchen Regeln das Denken folgen muss, um Wahrnehmungen sinnstiftend zu verarbeiten, zu wahren Überzeugungen zu gelangen oder um korrekt Probleme zu lösen oder Schlüsse zu ziehen.


und UEBERLEGEN im Openthesaurus.de:



Damit wird bewusst, dass Meyers These, bei der er das UEBERLEGEN gegen das DENKEN ausspielt ein Denkfehler war. Auch UEBERLEGEN ist DENKEN. Bei allen Kommunikationsprozessen gilt das Prinzip DENKEN und UEBERLEGEN, vor dem Sprechen, bevor ich etwas sagen will.
Ich gehe davon aus, dass Frank A. Meyer darauf hinweisen wollte, dass Politiker nicht zu lange Sachverhalte abwägen sollten. Wenn er es so gemeint hätte: Warum hat er es denn nicht so gesagt?
 LINKS:


08 Apr. 2011
Die volle Konzentration verdient der Gesprächspartner und das "Sprechdenken" (Denken und Sprechen) Ausnahme: Beim Douplexverfahren ist der Journalist auf einer Aussenstation und die Kamera ist das Gegenüber.
 
Überlegen antworten Gesprächserfolge durch strukturierte Kommunikation Gespräche haben ihre eigene Dynamik. Nur wer sich vorbereitet, zuhört und ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/ueberlegen.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
ten Faden – muss uns zuerst einmal bewusst werden. Übrigens: Flunkerer und Personen, die nur «schön» daherreden und glauben, mit billigen ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/199_2312_00_1.pdf
Dieser Artikel ist am 23. Dezember 2000 erschienen. Online Version · Text Version · Überlegen antworten (PDF); Online screenshot (zur Illustration des Layouts) ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/Alphaartikel.html
Nur wer überlegen ist, kann sich das Überlegen leisten. Viele verzichten auch deshalb auf Pausen oder den Schweigeanteil, weil sie Angst haben, die anderen ...
www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html
Überlegen Sie jetzt als weitere Schlagfertigkeitsübung: Was hätten Sie auf die ... Überlegen Sie selbst, bevor Sie ein paar Lösungsvorschläge anschauen.
www.rhetorik.ch/Schlagfertig/Schlagfertig.html
In der Vorbereitungsphase klären wir nicht nur, wann das Interview stattfinden oder wo es geführt werden soll. Wir überlegen uns, welches Ziel wir anstreben.
www.rhetorik.ch/Interviewtechnik/Interviewtechnik.html
Scheinbar fehlte bei einigen die Zeit zum Überlegen zum Vordenken. ... Nur derjenige Manager, der sich Zeit nimmt zum Überlegen, der ist letztlich auch ...
www.rhetorik.ch/Wichtig/Wichtig.html




Keine Kommentare: