Sonntag, 27. Mai 2012

Der Erfolg von Loreen kommt nicht von ungefähr


«Euphoria» ist der Siegersong des Eurovision Song Contest 2012.

Bildstrecke im Grossformat »


1|26
  Schweden - Loreen mit «Euphoria» (372 Punkte)


Schweden hat den 57. Eurovision Song Contest in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku gewonnen und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Mit ihrem mystischen Popsong «Euphoria» holte die Sängerin Loren sensationelle 372 Punkte und setzte sich eindeutig durch. «Ich kann noch gar nicht wirklich fassen, was passiert ist, aber ich bin unheimlich glücklich», so Loreen in der anschliessenden Pressekonferenz.


ESC 2012: Loreen - Euphoria (Schweden / Sweden) - YouTube

www.youtube.com/watch?v=9S5zBeFl1Uo14. März 2012 - 3 Min. - Hochgeladen von songcontest2012
Eurovision Song Contest 2012 in Baku Schweden Loreen - Euphoria.




Kommentar: Im Gegensatz zu den üblichen Kandidaten dominieren bei "Euphoria" nicht wie bei den übrigen Darbietungen die überladenen Lichteffekte. Der Hintergrund - das Gegenlicht - die Einfachheit der Chorographie - die Uebereinstimmung von Bewegung, Kleid, Emotionen, Farben, Beleuchtung bildet eine Einheit. Loreen packt das Publikum durch eine ungewohnte mystische Stimmung und die einmalige Komposition .  Wie bei der überzeugenden Rhetorik stimmt bei dieser Darbietung mit Stimme, Körpersprache, Botschaft, Dramaturgie, Dynamik, Text und Bild überein. Loreen identifiziert sich (100%ige Präsenz) mit ihrer gesungenen Geschichte. Sie überzeugt durch ihre persönliche Einstellung und Begeisterung. Der Funken des feu sacré springt sofort aufs Publikum rüber. 


Die schwedische Siegerin Loreen überzeugte mit einer actionreichen Performance. (Bild: Keystone / AP)



Nachtrag Bild:


IHR AUFTRETEN


Wer die Schwedin persönlich trifft, erlebt eine zurückhaltende, in sich gefestigte Person, die von sich überzeugt ist: „Meine Stärke ist meine Stimme und ihr Körper“, sagt sie selbst. Ihr Markenzeichen ist ihr eigenwilliger Tanz, der an Kampfsport erinnert. Loreen zu BILD: „In meinem Tanzstil sind Elemente des Quigong enthalten, in erster Linie werden dadurch Körper und Geist ausgeglichen und ich kann ich sein.“


IHR LOOK


Mit der dunklen Mähne und dem tiefen, intensiven Blick aus fast schwarzen Augen wirkt Loreen wie eine moderne Magierin, die ihre Zuschauer mit nur einem Wimpernschlag in ihren Bann zieht. Verstärkt wird die Wirkung durch ihre Frisur: Unter ihrem Pony blickte die Pop-Nymphe wie unter einem Vorhang hervor. Ob die unglaublich langen, beneidenswert schweren Haare echt waren? Als traumhafte Perücke hätte man sie jedenfalls auch ausgeben können.


Der Schweden-Vamp trägt Beinamen wie „mystische Pop-Hexe“. Bei diesem Anblick weiß man warum
Foto: dapd

IHR WESEN


Sich selbst bezeichnet Loreen als sehr naturverbunden. „Wenn ich an Schweden denke, denke ich an Natur“, zitierte die österreichische Nachrichtenagentur „APA“ die Sängerin nach ihrem Sieg. Bis heute habe die Grand-Prix-Gewinnerin keinen Fernseher und sei auch nicht auf Facebook präsent. Kraft bezieht sie aus der Ruhe. „Gestern beim Juryfinale habe ich etwas von meinem Kunstschnee verschluckt. Shit happens. Das hat mich aber nicht nervös gemacht“, gestand sie bei der Pressekonferenz nach ihrem Sieg mit lässiger Coolness.
Video description Video abspielen
00:00

Keine Kommentare: