Mittwoch, 18. Januar 2012

Im Persönlich.com gelesen:



Gut gebrüllt Hugo Bigi:


























Was muss im heutigen Journalismus verbessert werden?

- Der Journalismus braucht mehr Echtheit statt Echtzeit. Den Primeur zu haben sollte heutzutage nicht mehr das Wichtigste sein, sondern dass die Information stimmt. Denn häufig ist es nicht mehr ein journalistisches Medium, das zuerst informiert, sondern irgendein Weblog. Gerade in diesem Zeitalter der globalen Kommunikation ist Journalismus noch wichtiger geworden. Ich hoffe und glaube auch, dass diese Zeit einen Wendepunkt für den Journalismus darstellt, aus dem er gestärkt hervorgehen wird. Vielleicht wird es weniger Journalisten brauchen, da es viel mehr Kommunizierende gibt, aber ihre Rolle wird noch viel wichtiger. Nur die Nachricht an sich ist noch keine journalistische Leistung, aber sie in den richtigen Kontext zu setzen schon. Dies ist eine wichtige Rolle des Journalismus, an die ich weiterhin glaube. 


  • Wie läuft ein Studium im Journalismus ab?


Kommentar: Die Antwort von Hugo Bigi kann ich nur dick unterstreichen:


- Informationen müssen stimmen

- Die Nachricht allein ist noch keine journalistische Leistung

- Nachrichten müssen in den richtigen Kontext gestellt werden

Mir geht es in meinem BLOG ebenfalls darum, Informationen zu vertiefen, zu kommentieren, in einen neuen Kontext zu setzen.

Keine Kommentare: